Französische Bank: Chinas Wirtschaftszahlen schlechter als offizielle Angaben

Epoch Times22. Oktober 2014

Zwar machten die neuesten offiziellen Zahlen von Chinas BIP Wachstum im 3. Quartal von nur 7,3 Prozent schnell die Runde, es die schlechteste Zahl seit sechs Jahren, aber die französische Bank Société Générale legte noch nach. Das chinesische Wirtschaftsportal wallstreetcn.com zitierte am 21. Oktober einen Bericht der Société Générale: selbst diese Wachstumszahl könnte nicht wahr sein. In Wirklichkeit sei die Wirtschaftslage in China noch schlechter.

Der Bericht der Société Générale analysiert: Chinas Wirtschaft wird allein von ausländischen Nachfragen angetrieben. Daher ist der Netto Export die einzige Triebkraft für einen Wirtschaftsschwung in China. Für das 3. Quartal präsentierte China gute Zahlen im Bereich Export. Société Générale schätzt, dass das Netto Export Wachstum ca. 2,9 Prozent von den 7,3 Prozent zum offiziellem BIP-Wachstum beigetragen hätte, mehr als sein Beitrag für das Wachstum im ersten Halbjahr 2014. Allerdings war das gesamte Wachstum von Januar bis Juni 2014 in China größer als das im 3. Quartal. Daher geht Société Générale von einer Deflation in China aus.

 Auch der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang gab zu, dass Chinas Wirtschaft unter großem Druck durch die Verlangsamung des Wachstums steht. Das sagte er beim Treffen mit den Teilnehmern der APEC-Finanzminister-Konferenz am Nachmittag des 21. Oktober in Peking. (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion