Gabriel regt bessere Ausstattung der Geheimdienste an

Berlin (dpa) - SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat als Konsequenz aus der BND-NSA-Affäre eine bessere Ausstattung der deutschen Geheimdienste angeregt. Die Politik dürfen den hiesigen Sicherheitsbehörden nicht Anforderungen zumuten, „…
Titelbild
SPD-Chef Gabriel ist für eine bessere Ausstattung der deutschen Geheimdienste.Foto: Jörg Carstensen/dpa
Epoch Times6. Mai 2015
SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat als Konsequenz aus der BND-NSA-Affäre eine bessere Ausstattung der deutschen Geheimdienste angeregt.

Die Politik dürfen den hiesigen Sicherheitsbehörden nicht Anforderungen zumuten, „die sie vielleicht – weil wir sie nicht gut genug ausstatten – nur dann erfüllen können, wenn sie so irgendwie im halblegalen Bereich mit dem großen Bruder aus den USA kooperieren“, sagte der Wirtschaftsminister am Dienstagabend im „heute-journal“ des ZDF.

Auf die Frage, ob Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ahnungslos sei, was sich in ihrem Amt und den Geheimdiensten so tue, antwortete Gabriel, die Kontrolle habe funktioniert. In Ausschüssen des Bundestags sei die Frage entdeckt und ans Tageslicht gekommen.

Zu den vom US-Geheimdienst NSA an den BND übermittelten Suchkriterien zur Ausspähung von Daten sagte Gabriel, umfassende Aufklärung sei nur möglich, wenn man sich diese sogenannten Selektoren anschaue. „Ich gehe davon aus, dass das die Abgeordneten auch tun werden. Und dann werden wir wissen, was der BND am Ende getan hat oder nicht.“

Am Montag hatte Gabriel aus persönlichen Gesprächen mit Merkel berichtet, sie habe ihm gegenüber zweimal verneint, dass der Bundesnachrichtendienst der NSA bei Wirtschaftsspionage geholfen habe. Das war als Versuch gewertet worden, Merkel in Mithaftung zu nehmen – wenn sich ihre Aussagen als nicht korrekt herausstellen, könnte ihre Glaubwürdigkeit Schaden nehmen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion