Geheimdienstkoordinator sieht keine US-Wirtschaftsspionage

Epoch Times5. Mai 2015

Im BND-Skandal sieht der zuständige Geheimdienstkoordinator im Kanzleramt keinen Fall von Wirtschaftsspionage: „Es liegen weiterhin keine Erkenntnisse zu angeblicher Wirtschaftsspionage durch die NSA oder anderen US-Diensten in anderen Staaten vor“, sagte Klaus-Dieter Fritsche, Staatssekretär im Kanzleramt, gegenüber „Bild“ (Dienstag). Erstmals erläuterte der Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung gegenüber der Zeitung, wie die Bundesregierung den Begriff der Wirtschaftsspionage definiert: „Wirtschaftsspionage bedeutet aus unserer Sicht die direkte Konkurrenz-Ausspähung, also etwa das Stehlen von Blaupausen von Konstruktionsplänen und anderen firmeneigenen Daten. Darüber haben wir keine Erkenntnisse. Das ist aber der Öffentlichkeit nur schwer vermittelbar.“

Unterdessen wehrt sich die Union gegen die Äußerungen von SPD-Chef Sigmar Gabriel zu Kanzlerin Angela Merkel, sie solle jetzt verstärkt zur Aufklärung der BND-Affäre beitragen. Stephan Mayer (CSU), innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag und Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr), sagte gegenüber „Bild“: „Sigmar Gabriel muss sich mit seinen unlauteren Angriffen auf die BND-Spitze und die Bundeskanzlerin zurückhalten. Tatsache ist: Die enge Zusammenarbeit zwischen dem BND und der NSA wurde unter SPD-Kanzler Schröder und seinem Kanzleramtschef Steinmeier besiegelt. Das können die beiden gerne unter Eid vor dem Untersuchungsausschuss erklären.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion