Geheimnis Torhüter-Wahl – Hrubesch: Alle drei Weltklasse

Prag (dpa) - Horst Hrubesch hat sich festgelegt. Aber mit dem Namen seiner Nummer 1 im ausgezeichnet besetzten Kader der deutschen U21-Junioren wollte der Trainer auch am Tag vor dem Auftakt der Jagd nach EM-Titel und Olympia-Ticket und nicht rausrü
Titelbild
U21-Coach Horst Hrubesch macht aus dem Torhüter für die Start-Aufstellung ein Geheimnis.Foto: Filip Singer/dpa
Epoch Times16. Juni 2015
Horst Hrubesch hat sich festgelegt. Aber mit dem Namen seiner Nummer 1 im ausgezeichnet besetzten Kader der deutschen U21-Junioren wollte der Trainer auch am Tag vor dem Auftakt der Jagd nach EM-Titel und Olympia-Ticket und nicht rausrücken.

„Das werden sie sehen, wenn sie morgen die Aufstellung haben“, erwiderte der 64-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem ersten Spiel gegen Serbien auf die brisante Torhüter-Frage.

Triple-Sieger Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Bernd Leno (Bayer Leverkusen) und Timo Horn (1. FC Köln) ragen aus einem erstklassig und gleichmäßig besetzten Kader von 23 Mann heraus. Es gehört zum Selbstverständnis von Vertrauensmann Horst Hrubesch, dass er aus Respekt vor denen, die nicht spielen, die mit Spannung erwartete Informationen zurückhält.

„Alle drei sind Weltklasse. Dass ich die Jungs als eins, zwei oder drei abstufe, werde ich nicht machen“, stellte der ehemalige Stürmerstar klar. „Da ich meine Spieler kenne und sie Interna für sich behalten, wissen sie es schon. Weil es gestandene Profis und keine Bubis sind, gehe ich davon aus, dass es auch intern bleibt“, sagte Hrubesch.

Dass es sich bei der nächsten deutschen Fußball-Generation nicht um Grünschnäbel handelt, belegen allein die Zahlen. Der Kader weist die Erfahrung aus 1261 Bundesliga-Spielen auf. Neben den drei Torhütern ragen Weltmeister Matthias Ginter (Dortmund), die Wolfsburger Pokalsieger Maximilian Arnold und Robin Knoche sowie Emre Can, dem beim FC Liverpool die Rolle von Idol Steven Gerrard zugetraut wird, heraus. „Viele werden später A-Nationalspieler werden“, sagte Ginter.

Der Innenverteidiger erzählte, dass er beim WM-Triumph Deutschlands 2014 in Brasilien – obwohl ohne Einsatz – „wichtige Erfahrungen“ gemacht habe. Die wolle er nun einbringen, damit die deutschen Junioren in Tschechien ihr eigenes Stück Geschichte schreiben. Nichts weniger als den EM-Titel und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio haben sie im Visier. „Seit 1988 war keine deutsche Mannschaft mehr dabei – wir wollen unbedingt nach Rio“, sagte Mittelfeldspieler Can.

Die Olympia-Teilnahme wäre perfekt, sollte man nach Abschluss der Spiele gegen Serbien, Dänemark (20. Juni) und Gastgeber Tschechien (23. Juni) in der Gruppe A im Halbfinale stehen. Die Aussicht auf EM-Lorbeer und die Copacabana treibt das Hrubesch-Team an. Der Coach führte schon die Generation um Manuel Neuer, Mesut Özil, Sami Khedira, Mats Hummels, Jerome Boateng und Benedikt Höwedes 2009 zum EM-Titel und brachte sie mittelbar auf den Weg zur WM nach Rio.

„Hier wird keiner durchlaufen. Wir müssen jedes Spiel ernst nehmen“, sagte Hrubesch. Serbien besteche durch die „Laufbereitschaft“ und den „Kampf“. Nicht umsonst habe das Team von Trainer Mladen Dodic Spanien in den Playoffs ausgeschaltet. Aber man sei sich der eigenen Stärken bewusst. „Wir sind in der Lage, das Tempo zu bestimmen und kommen über die Spielgeschwindigkeit und Kompaktheit. Sie werden schwer zu schlagen sein“, sagte Hrubesch über seine Spieler. Vor allem mit diesen Möglichkeiten auf der Torhüterposition, davon ist Emre Can überzeugt: „Es ist ein sehr gutes Gefühl, eine solche Mauer hinter sich zu haben.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion