Geigerin: „Jeder in allen Ländern sollte Shen Yun sehen“

Titelbild
Die Geigerin Melodi Kayis in Wien bei Shen YunFoto: NTD
Epoch Times12. Mai 2014

WIEN – Am Sonntagnachmittag gab es die letzte Vorstellung von Shen Yun Performing Arts aus New York auf der diesjährigen Europatournee. Die chinesische Tanz-Compagnie mit ihrem eigenen Orchester gastierte in der Wiener Stadthalle.

Die Geigerin Melodi Kayis, die aus der Türkei stammt und in Wien lebt, gab dem Fernsehsender NTD ein Interview.

Ihr hatte die Musik von Shen Yun sehr gefallen: „Zuallererst hat mir die Qualität des Orchesters gefallen, auch die der Tänzer. Es war wirklich gut, und wie es mit klassischer Ausbildung und chinesischer Kultur ausbalanciert war. Die Kostüme waren fantastisch, finde ich. Es war wirklich faszinierend.“

Das Shen Yun-Symphonieorchester besteht aus klassischen westlichen Instrumenten wie Streichern, Blech- und Holzbläsern. Das Außergewöhnliche daran sind die zusätzlich traditionellen chinesischen Instrumente wie die zweisaitige Erhu, das Zupfinstrument Pipa und das antike Schlagwerk.

Über die Kombination aus westlicher Orchestrierung und chinesischen Instrumenten sagte Melodi Kayis: „Ich würde sagen, die Qualität ist so hoch. Wissen Sie, es ist normalerweise nicht so einfach, die westlichen und östlichen Instrumente zu mixen. Wir haben in der Türkei ebenfalls östlich und westlich. Normalerweise empfinden die Menschen den Versuch zu mixen als nicht immer so erfolgreich. Aber im Fall von Shen Yun ist es, meiner Meinung nach, wirklich gelungen. Die Qualität ist wirklich gut wegen all der Musiker, die eine wirklich großartige Ausbildung haben, das merkt man. Auch die chinesischen Musiker waren umwerfend. Es hört sich wirklich gut an. Fast wie eine Aufnahme.”

Eines der interessantesten Instrumente aus China ist die zweisaitige Erhu, welchem Virtuosen allerlei Klänge entlocken können, von der Melodie bis zum Pferdewiehern. Zum Solo der Erhu-Spielerin meinte die Musikerin, „Ich fand es wirklich berührend, es war in der Tat eins meiner Lieblingsstücke der gesamten Performance. Besonders der Anfang des Stückes, ich finde sie ist so talentiert und es war einfach berührend. Ich habe das geliebt.”

„Ich habe auch das Gefühl, als ob ich einen Teil der chinesischen Kultur gesehen habe, würde ich sagen. Ich habe so eine Show niemals zuvor gesehen. Also für mich war es wie eine Vorstellung chinesischer Kultur, mit den Tänzen und der Musik. All die Bühnenbilder aus China im Hintergrund, das war wie ein Geschmack von China.“  

Zeitgenössisches aus China ins Rampenlicht gestellt

„Ich fand das Stück mit der Mutter und Tochter im Park und wie dann die Kommunisten ins Bild treten, sehr eindrucksvoll. Und das Stück ganz am Ende. Diese zwei Geschichten waren wirklich eindrucksvoll und sie bedeuten etwas. Nicht nur für den Kommunismus in China, sondern für alle Länder auf der Welt. Türkei, Russland, in all diesen Ländern geht dasselbe vor sich. Ich denke, diese zwei Geschichten sind nicht nur für mich eindrucksvoll, sondern für jedermann.“

„Diese Menschen wollen nur ihren Glauben ausüben, aber sie werden dafür von der Regierung nicht geschätzt, von den Soldaten, der Polizei. Es ist ihnen nicht erlaubt, frei und sie selbst zu sein. Ich denke das war wirklich gut dargestellt.”

„Meiner Meinung nach sollte jeder, in allen Ländern [diese Show] sehen. Weil ich denke, alle sollten sich miteinander verbinden.“

„Ich würde sagen, dies ist eine Performance, auf der Sie gute Musik hören können, guten Tanz sehen und eine gute Geschichte von China und chinesischer Kultur sehen, etwas Berührendes für jedermann.“

Quelle NTD

Besuchen Sie auch die Webseite von: de.shenyunperformingarts.org/

  



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion