„Geist von Bayreuth“ legt Festpieleröffnung 2014 lahm: „Tannhäuser“ wegen Panne unterbrochen!

Titelbild
Die Bayreuther Festspiele haben den roten Teppich zur Begrüßung der Gäste aus Politik und Prominenz abgesagt.Foto: CHRISTOF STACHE / AFP / Getty Images
Epoch Times25. Juli 2014

So eine Panne hatte es ja seit Jahrzehnten nicht gegeben!

Die Bayreuther Festspiele 2014 wurden bereits in Minute 23 des "Tannhäuser" von einer Bühnenpanne unterbrochen: In Sebastian Baumgartens trashiger Regietheater-Inszenierung verlustieren sich Venus und Tannhäuser in einem Käfig voller wilder Tiere, der aus dem Bühnenboden nach oben fährt.

Oder auch nicht.

Es knallte und Bühneteile brachen ab

Denn die Konstruktion blieb halb stecken, es knallte zweimal und Stöcke brachen aus dem Käfig. Die Aufführung wurde abgebrochen und das Publikum aus Sicherheitsgründen aus dem Saal geschickt, samt aller anwesender Politprominenz, deren Leibwächter ob der Ausnahmesituation heftig ins Schwitzen gerieten. Erst vierzig Minuten später ging es dann weiter – ohne Käfig und mit einer komplett improvisierten Szene, ab dem Beginn des eigentlichen ersten Aktes der Oper. Die Ouvertüre hatte man ja bereits gehört …

Schuld an der Panne waren übrigens zwei Seilzüge, die aus dem Käfig-Teil herausgebrochen waren und deshalb den Dienst versagt hatten.

War es "der Geist von Bayreuth"?

Früher hatte man immer vom „Geist von Bayreuth“ gesprochen und damit die außergewöhnliche Qualität der Aufführungen gemeint. Vielleicht hat sich dieser vielbeschworene „Geist“ ja einfach eine neue Aufgabe gesucht, nachdem in den persiflierend-pervertierten Neudeutungen von heute kein Platz mehr für ihn ist …?

PS: So gruselig war Sebastian Baumgartens Tannhäuser schon im Jahr 2011:

https://www.epochtimes.de/Thomas-Hengelbrocks-Tannhaeuser-Wunder-in-Bayreuth-a747359.html

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion