Gewalt in Hongkong: Polizei räumt Demonstrationsorte mit Pfefferspray und Schlagstöcken (VIDEO)

Heute Nacht fand der brutalste Einsatz der Hongkonger Polizei statt: Pufferspray und Schlagstöcke wurden eingesetzt, um mehrere Demonstrationsorte der Hongkonger Demokratiebewegung zu räumen
Titelbild
Seit dem Tränengas-Einsatz von vor zwei Wochen hatte Hongkong keine vergleichbare Polizeigewalt erlebt.Foto: Pan Zaishu / Epoch Times
Von 15. Oktober 2014

Gewalt gegen die Demonstranten in Hongkong: Heute Nacht räumte die Polizei mehrere Demonstrationsorte der Hongkonger Demokratiebewegung mit Pfefferspray und Schlagstöcken.

Dies könnte das Ende der seit über zwei Wochen dauernden Straßenblockaden in der chinesischen Sonderverwaltungszone und Finanzmetropole einläuten.

Unter dem Motto „Occupy Central with Love and Peace“ hatten Tausende Studenten Anfang Oktober das Zentrum Hongkongs und die Gegend um das Regierungsgebäude besetzt, um freie Wahlen und die Absetzung des von kommunistischen Hardlinern gestützten Bürgermeisters Leung Chun-Ying zu fordern.

Brutalster Einsatz seit zwei Wochen

Die Räumaktion der Polizei begann am Abend des 14. Oktober und endete gegen 4 Uhr morgens am 15. Oktober. Es kam zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit den Demonstranten. Über 30 Menschen wurden festgenommen und mehrere Journalisten verletzt. Der Guardian zitierte die Hongkonger Polizei, wonach 45 Demonstranten verhaftet und 4 Polizisten verletzt wurden.

Nach Augenzeugenbericht marschierten gegen 3 Uhr rund 300 bewaffnete Polizisten in die Lung-Wo-Straße nahe des Regierungsgebäudes, die sie innerhalb einer Stunde räumten. Die Polizisten gingen mit Schildern, Schlagstöcken und Pfefferspray gegen die Demonstranten vor.

Es kam zu heftigen Zusammenstößen beider Seiten und Chaos. Barrikaden, welche die Demonstranten errichtet hatten, wurden von der Polizei entfernt. Außerdem beschlagnahmten die Sicherheitskräfte Zelte und Regenschirme der Demonstranten. Auch seien Demonstranten mit Schlagstöcken verprügelt worden.

„Sogar Frauen wurden geschlagen“

„Ich sah, dass die Polizisten auf Demonstranten einschlugen, sogar Frauen wurden brutal geschlagen. Sie benutzen Pfefferspray“, so Lee Ki, eine 21-jährige Studentin der Ingenieurswissenschaft.

„Wir sind nicht glücklich darüber, wirklich nicht.“ sagte die Augenzeugin der EPOCH TIMES.

„Wir brauchen diese Straße, um die Regierung zu Gesprächen zu bewegen. Nun haben wir nichts mehr.“

Die Lung-Wo-Straße war über zwei Wochen durch Demonstranten besetzt gewesen. Beobachter gehen davon aus, dass die Räumaktion die Vorbereitung zur völligen Räumung der Demonstrationsorte sein dürfte, da viele schwere Barrikaden dabei abgerissen wurden.

https://youtube.com/watch?v=poLJl0FyOdA

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion