Gladbacher Borussen hüpfen – VfL bangt um Platz zwei

Mönchengladbach (dpa) - Nach Max Kruses Siegtor in letzter Minute hüpften die „Fohlen“ vor ihren fast ausflippenden Nordkurven-Fans im Borussia-Park. In Fußball-Mönchengladbach herrschte mehr als ausgelassene Freude. Das 1:0 (0:0) gegen…
Epoch Times27. April 2015
Nach Max Kruses Siegtor in letzter Minute hüpften die „Fohlen“ vor ihren fast ausflippenden Nordkurven-Fans im Borussia-Park. In Fußball-Mönchengladbach herrschte mehr als ausgelassene Freude.

Das 1:0 (0:0) gegen Wolfsburg brachte schon sehr früh Gewissheit: Zumindest die Champions-League-Playoffs sind dem fünfmaligen deutschen Meister nun nicht mehr zu nehmen. „Das ist eine großartige Sache“, sagte Sportdirektor Max Eberl, der nach dem achten Heimsieg in Serie schlichtweg happy über das bereits jetzt Erreichte war.

Auf der Gegenseite beginnt langsam das Bangen um das, was sich Dieter Hecking, Klaus Allofs und Co. aufgebaut haben. Mit 61 Zählern hat der VfL lediglich noch vier Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten vom Niederrhein.

Als „ärgerlich“ bezeichnete Manager Allofs die fünfte Saisonniederlage. Denn eigentlich wollen sie Rang zwei „nicht verwalten oder uns durchmogeln“. Hecking agierte deshalb als Mahner: „Wir wissen: Zwölf Punkte sind noch zu vergeben.“

Der Trainer, der früher (1983 bis 1985) selbst ein Borusse war, nannte die Heimspiele gegen Hannover (2. Mai) und Dortmund (16. Mai) sowie die Auswärtspartien in Paderborn (10. Mai) und Köln (23. Mai) „knifflig“. Aber sie haben auch die ganz schnelle Chance, es besser zu machen als am Sonntag und „um ihr Leben zu rennen“, wie Allofs von seinen Profis vor dem Cup-Halbfinale bei Drittliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld forderte.

Am 29. April sollen die müden Wolfsburger auf der einstigen „Alm“ um ihr Leben rennen. Dort, wo der Pokalschreck aus Ostwestfalen nacheinander die Bundesligisten Hertha BSC, Werder Bremen und unter den besten Acht auch die Borussia aus dem Rennen warf.

„Lucien kann ein Lied davon singen, was da auf uns zukommen kann“, erinnerte Hecking seinen Kollegen Favre an das im Elfmeterschießen verlorene Viertelfinale beim wahrscheinlichen Zweitliga-Rückkehrer. Und Hecking ahnt: „Das kann ungemütlich werden.“ Eines indes ist bei den Niedersachsen laut Hecking mindestens so ausgeprägt wie das Begehr, Platz zwei zu behalten: „Der Wunsch ist groß, über Arminia Bielefeld ins Finale zu kommen.“

Viel Zeit bleibt ihm nicht, um seiner Elf wieder den Elan zu vermitteln, der vor den 52 147 Zuschauern im Borussia-Park zu selten zu erkennen war. „Die Belastung ist sehr hoch“, konzedierte Hecking.

Aber immerhin habe sein Team das Ganze im bisherigen Saisonverlauf mit aktuell Rang zwei, dem Einzug in das Viertelfinale der Europa League und im DFB-Pokal mit der Teilnahme an der Vorschlussrunde „sehr gut hinbekommen. Deshalb bin ich auch nach wie vor optimistisch, dass wir die direkte Qualifikation für die Champions League schaffen werden.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion