Googles Schmidt: Alle deutschen Autos werden autonom fahren

Berlin (dpa) - Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt sieht eine große Zukunft für selbstfahrende Autos deutscher Hersteller. „Jedes deutsche Auto wird von einem Computer gesteuert werden“, sagte Schmidt bei einem Auftritt auf der Grü…
Titelbild
Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin räumen Chefetage beim Mutterkonzern Alphabet. Foto: Google/Archiv/dpa
Epoch Times10. Juni 2015
Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt sieht eine große Zukunft für selbstfahrende Autos deutscher Hersteller.

„Jedes deutsche Auto wird von einem Computer gesteuert werden“, sagte Schmidt bei einem Auftritt auf der Gründerkonferenz NOAH in Berlin. Spätere Generationen würden lachen, wenn sie in alten Filmen sähen, wie sich Schauspieler hinters Steuer eines Autos setzten.

„Viele Aufgaben, in denen Computer inzwischen besser als Menschen sind, sollten auch von Computern erledigt werden“, sagte Schmidt. Unter anderem machten sie keine für Menschen typischen Fehler.

Google arbeitet seit rund sechs Jahren an der Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge und gilt damit als potenzieller Konkurrent auch für deutsche Hersteller. Die Autobauer haben in den vergangenen Jahren massiv in eigene Roboter-Wagen investiert. Die Branche erwartet, dass autonome Autos ab 2020 regulär im Straßenverkehr fahren werden.

Schmidt, der zuvor jahrelang Google-Konzernchef war, rief zum Aufbau eines einheitlichen europäischen Digital-Marktes auf. „Jetzt ist es verrückt“, kritisierte er mit Blick auf die heutigen Unterschiede bei Regelungen etwa zum Datenschutz in verschiedenen Ländern der Europäischen Union. Das halte Europa in der Internet-Wirtschaft zurück.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion