Grünen-Fraktionschef Wagner: Gemeinschaftsschule kommt in Hessen

Titelbild
Schüler in KlassenraumFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Juli 2015

In Hessen wird „das pädagogische Prinzip der Gemeinschaftsschule“ eingeführt. Das hat der Fraktionsvorsitzende der mitregierenden Grünen, Mathias Wagner, in einem Interview der „Frankfurter Rundschau“ (Samstagsausgabe) als ein Ergebnis des Bildungsgipfels der Regierung angekündigt. „Seine Ergebnisse werden Grundlage weiteren Regierungshandelns sein“, kündigte Wagner mit Blick auf den Bildungsgipfel an.

Die schwarz-grüne Landesregierung hatte Parteien, Verbände und Fachleute vor einem Jahr zum Bildungsgipfel zusammengeholt. Die letzte Runde steht am 17. Juli an. Die SPD hat den Gipfel aber bereits für gescheitert erklärt. „Alle pädagogischen Elemente der Gemeinschaftsschule stehen im Entwurf des Abschlussdokuments des Bildungsgipfels“, betonte Mathias Wagner in dem FR-Interview. Dazu gehöre, dass Haupt- und Realschulen längeres gemeinsames Lernen verwirklichen könnten und dass Schulen „komplett binnendifferenziert“ unterrichten könnten. Zwar heiße es in Hessen, anders als etwa in Nordrhein-Westfalen, nicht Gemeinschaftsschule. „Aber alles, was in Nordrhein-Westfalen an Schulentwicklung möglich ist, ist auch mit dem Abschlusspapier in Hessen möglich, wenn es die Schulen wollen. Ich verstehe nicht, warum die SPD das nicht unterschreiben kann, was ihre Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen macht“, fügte Wagner in der „Frankfurter Rundschau“ hinzu.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion