Grußbotschaften für Shen Yun Performing Arts aus Österreich

Epoch Times1. Mai 2011

WIEN – Mit großer Freude wurde schon im Vorfeld das heute  in Wien beginnende Gastspiel von Shen Yun Performing Arts mit Grußbotschaften bedacht. Die aus New York kommende Gruppe chinesischer Künstlerinnen und Künstler gastiert zum vierten Mal in der österreichischen Hauptstadt, die für ihre kulturelle Aufgeschlossenheit bei gleichzeitig hohem Anspruch berühmt ist.

Am 1., 3. und 4. Mai wird Shen Yun in der Wiener Stadthalle auf seiner Europatournee die Zuschauer mit einem neuen Programm verzaubern.

Insgesamt stehen bei der diesjährigen Europa Tournee von Shen Yun 52 Shows in 17 Städten auf dem Programm. Weltweit sind drei Tourneegruppen im Einsatz: Die beiden anderen Tourneegruppen sind derzeit in den USA und Taiwan unterwegs.

{R:2}

Dr. Michael Häupl, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien schrieb:

„Es freut mich als Wiener Bürgermeister, dass mit der „Shen Yun“ – Gala 2011 den Wienerinnen und Wienern eine weitere Möglichkeit geboten wird, einen Einblick in die jahrtausendealte chinesische Kultur zu erhalten.

In diesem Sinne heiße ich die Künstlerinnen und Künstler herzlich in der österreichischen Bundeshauptstadt willkommen und wünsche einen erfolgreichen Tourneeauftakt.“

 

 

 

{R:3}

Dr. Andreas Mailath-Pokorny, amtsf. Stadtrat für Kultur und Wissenschaft in Wien:

„Es freut mich ganz besonders, dass mit der Gala der Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts allen Besuchern der Wiener Stadthalle die Chance geboten wird, Einblicke in die jahrtausendealte chinesische Kultur zu erhalten. Ich wünsche Shen Yun großen Erfolg für die Veranstaltung in Wien 2011 und dem Publikum eindrucksvolle Momente bei den künstlerischen Darbietungen von Shen Yun.“

 

 

 

{R:4}

Mag. Franz Voves, Landeshauptmann der Steiermark:

„Musik und Tanz sind hervorragende Mittel, um Stimmungen zu erzeugen, auszudrücken und zu verstärken. Dabei lässt uns das Zusammenspiel von Klang und Bewegung sowohl träumen als auch genießen und staunen.

Die Künstlergruppe ‚Shen Yun’ aus New York macht zum bereits vierten Mal auch in Österreich Station, vermittelt uns dabei mit klassisch chinesischem Tanz und Musik eine Welt voll Rhythmus, Kraft und Harmonie.

Mein besonderer Dank gilt dem Organisations-Team dieser farbenfrohen Gala für das große Engagement. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine kurzweilige Veranstaltung und viel Freude bei dieser musikalischen Reise in die chinesische Kultur.“

 

 

{R:5}

Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann und Kulturreferent des Landes Oberösterreich:

„Fernöstliche Kultur strahlt für viele Menschen in Europa eine besondere Faszination aus. Die Künstlergruppe ‚Shen Yun’ ermöglicht mit ihrer Show einen Einblick in diese Welt der Anmut, Perfektion und absoluten Körperbeherrschung. Die Besucher der Show tauchen ein in das Jahrtausende alte geheimnisvolle China.

‚Kultur kennt keine Grenzen.’ Für ein Kulturland wie Oberösterreich ist daher dieser Austausch der Kulturen von besonderer Bedeutung. Es werden Freundschaften geknüpft und die Scheu vor dem Unbekannten genommen – mit einem Wort, man wird vertrauter. Die großen Kulturen – Europa und Asien bzw. China – rücken mit dem Auftritt von ‚Shen Yun’ wieder ein Stück näher zusammen. Als Kulturreferent des Landes Oberösterreich, wünsche ich Ihnen allen, Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Publikum viel Freude an den eindrucksvollen Darbietungen.“

{C:6}

Hans Niessl, Landeshauptmann von Burgenland:

„Im Burgenland werden große Herausforderungen seit der ersten Stunde gemeinsam bewältigt. Es freut mich sehr, dass auch der Österreichische Falun Dafa Verein das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellt, sich um das friedliche Zusammenleben sehr engagiert und seine Arbeit der Barmherzigkeit und der Nachsicht widmet. Das große humanitäre Engagement dieser Bewegung ist bemerkenswert und beispielgebend.

Es ist sehr bemerkenswert, dass der Österreichische Falun Dafa Verein bereits zum vierten Mal die international bekannte Künstlergruppe ‚Shen Yun Performing Arts’ in die Wiener Stadthalle bringt. Das ist ein Beleg für die hohe Qualität der Arbeit der Falun Dafa Bewegung. Ich bin überzeugt davon, dass die Show ‚Shen Yun’ Freude in die Herzen der Zuschauer zaubern wird und dass vielen Menschen dadurch Mut gemacht wird.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern unvergessliche und bewegende Momente bei der diesjährigen Show von ‚Shen Yun’.“

{C:7}

Andreas Mölzer, Abgeordneter im Europaparlament:

„Die chinesische Kultur mit ihrer mehr als 5000-jährigen Geschichte ist wahrlich eine Bereicherung für das heutige Zeitalter. In unserer schnelllebigen Gesellschaft tritt die Tradition leider immer mehr in den Hintergrund. Es ist daher umso wichtiger, dass es so herausragende Künstler wie das SHEN YUN Ensemble gibt, welche die traditionelle chinesische Kultur auf der ganzen Welt bekannt machen.

Ich wünsche Shen Yun für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

{R:8}

Frau Mag. Alev Korun, Obfrau des Menschenrechtausschusses im Nationalrat und Menschenrechtssprecherin der Grünen:

„Bereits zum vierten Mal ermöglicht SHEN YUN dem österreichischen Publikum, einen Eindruck vom klassischen chinesischen Tanz und der Vielfalt chinesischer Kultur zu erhalten. Kulturelle Rechte und das Recht auf Teilnahme am kulturellen Leben sind wichtige Bestandteile der Menschenrechte. Die Vielfalt von kulturellen Ausdrucksformen muss respektiert und gefördert werden. Dazu hat sich auch China durch den Beitritt zur ‚Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen’ der UNESCO verpflichtet. Gerade wenn es um die Vielfalt von Ausdrucksformen geht, werden diese Verpflichtungen aber von vielen Staaten leider gerne vernachlässigt. Umso wichtiger sind künstlerische Ereignisse wie SHEN YUN.

Als Menschenrechtssprecherin der Grünen wünsche ich den Künstlerinnen, Künstlern und allen anderen Beteiligten an SHEN YUN 2011 einen großen Erfolg für ihre Tour und freue mich schon sehr auf meinen Besuch der Vorführung in Wien!“

{R:9}

Dr. Walter Reicher, Intendant Haydn Festspiele Eisenstadt:

„Die wir in der westlichen Musikkultur – und hier besonders in der Wiener Klassik – verankert sind, übersehen manchmal die reiche kulturelle Tradition Chinas auf diesem Gebiet. Umso mehr freut es mich, dass uns mit dem Shen Yun Performing Arts Projekt dieses große kulturelle Erbe, nämlich klassischer Chinesischer Tanz und Musik vermittelt wird.

Joseph Haydn, unser großer Komponist, behauptete zu Recht ‚Meine Musik versteht man durch die ganze Welt’. Dass große Kunst, die mit atemberaubender Leidenschaft und Professionalität dargeboten wird, wirklich in der ganzen Welt verstanden und bewundert wird, beweist uns diese Show.“

Hr. Lien-gene Chen, Repräsentant der Taipei Vertretung in Österreich:

„Seit ihrer Gründung trat Shen Yun Performing Arts aus New York in Taiwan und in vielen anderen Ländern weltweit auf. Ihre Darstellung zeigt die Schönheit der Kunst, die Wahrhaftigkeit und die Barmherzigkeit bei der Suche nach Freiheit und Demokratie. Damit hat sie das Herz des Publikums erobert. Wir wünschen Shen Yun viel Erfolg bei der Aufführung 2011 in Wien.“

Die Botschaften in der chinesischen Epoch Times:

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion