Guan Yu, der heilige Krieger der Loyalität und Aufrichtigkeit

Titelbild
Sein ganzes Leben lang war Guan Yu seinem Schwur treu geblieben, den er Liu Bei und Zhang Fei geleistet hatte. Illustrator: Blue Hsiao
Von 8. Juli 2012

Guan Yu war einer der drei Brüder einer Pfirsichplantage. Er freundete sich mit Liu Bei, einem Strohsandalenhersteller, und Zhang Fei, einem wohlhabenden Metzger, an. Sie schworen sich gegenseitig, bis zum Tode loyale Brüder zu sein. Liu Bei wurde später der erste König der Shu-Han von den Drei Reichen, während Guan Yu nicht nur wegen seiner außerordentlichen Kampfkunstfähigkeiten und Militärstrategien, sondern auch wegen seiner Aufrichtigkeit und Loyalität gegenüber Liu Bei berühmt wurde.

Als Liu Bei noch eine unbedeutende Militärpersönlichkeit war, wurde seine kleine Truppe von Cao Cao geschlagen und in einer Schlacht auseinandergejagt, sodass niemand wusste, wo er abgeblieben war. Guan Yu sah sich gezwungen, sich im Austausch für die beiden Frauen Liu Beis, die von Cao Cao gefangen genommen worden waren, zu ergeben.

Um Guan Yus Loyalität gegenüber Liu Bei in Misskredit zu bringen, stellte Cao Cao absichtlich ein kleines Haus für Guan Yu und die beiden Frauen Liu Beis bereit. Zu seinem Erstaunen blieb Guan Yu jede Nacht, ohne sich auszuruhen, als Wächter vor der Wohnung stehen, um die Familie Liu Beis zu schützen.

Cao Cao war beeindruckt von Guan Yus Kampfkunstfertigkeiten und seinem Charakter, deshalb versuchte er, ihn auf alle mögliche Art und Weise für sich zu gewinnen. Er behandelte Guan Yu mit großem Respekt und ernannte ihn zum General. Er bot ihm viele wertvolle Geschenke aus Gold und Silber, hübsche Frauen und ein berühmtes Kriegsross an, von dem es hieß, es sei das schnellste Pferd aller Zeiten. Er ahnte jedoch auch, dass Guan Yu den Wunsch hatte, sich auf die Suche nach seinem Bruder Liu Bei zu begeben. Daher schickte er einen General, der sich gut mit Guan Yu verstand, um diesbezüglich Erkundigungen einzuholen.

Guan Yu versteckte seine Gefühle nicht und sagte: „Mir sind die Ehre und das Privileg, die mir von Cao Cao zuteilwerden, vollkommen bewusst. Allerdings schworen Liu Bei und ich uns gegenseitig, füreinander zu kämpfen und zu sterben. Früher oder später werde ich mich zu Liu Bei begeben, wenn ich über seinen Verbleib Bescheid weiß. Allerdings will ich auch Cao Caos Gunst zurückzahlen, bevor ich gehe.“ Als Cao Cao dies hörte, seufzte er: „Was für ein Ehrenmann von hervorragender Aufrichtigkeit!“ So unternahm er nicht mehr den Versuch, ihn zu zwingen.

Guan Yu kämpfte in den Schlachten und tötete zwei berühmte Furcht einflößende militärische Rivalen Cao Caos. Als er über Liu Beis Lage informiert wurde, beschloss er, darum zu bitten, gehen zu dürfen. Nachdem er mehrmals vergeblich versucht hatte, sich von Cao Cao zu verabschieden, schrieb Guan Yu einen Abschiedsbrief und ließ am Hof sowohl sein Militärdienst-Siegel als auch all die Geschenke mit einer detaillierten Liste zurück, die er je von Cao Cao bekommen hatte. Dann zog er los, um die in einem Pferdewagen sitzenden Frauen Liu Beis zu beschützen.

Die Berater Cao Caos schlugen ihm vor, Guan Yu hinterherzujagen und ihn zu töten, um ihn davon abzuhalten, seinen Gegnern zu dienen. Cao Cao antwortete seufzend: „Jeder für seinen eigenen Meister; ich respektiere seine Wahl. Schade, dass er mir nicht dienen kann, aber jagt ihm nicht hinterher.“

Guan Yu riskierte sein Leben und tötete sechs Schutzgeneräle Cao Caos an fünf Grenztoren, damit die Frauen Liu Beis diese Tore passieren konnten. Er schützte die Familie Liu Beis auf dieser Reise und brachte sie schließlich zu Liu Bei zurück.

Jahre später wurde Cao Cao in der Schlacht am Roten Felsen geschlagen, konnte jedoch in dem Durcheinander mit einigen wenigen Wachen fliehen. Zhuge Liang erriet die Strecke, die Cao Cao auf seiner Flucht nehmen würde und befahl Guan Yu, Cao Cao aus dem Hinterhalt anzugreifen und ihn gefangen zu nehmen.

Als Cao Cao von Guan Yu an einer schmalen Landstraße aufgehalten wurde, bat er um Gnade und erinnerte Guan Yu an die Gefälligkeiten der Vergangenheit. Guan Yu ließ Cao Cao und seine Wachen entkommen, obwohl er wusste, dass diese Handlungsweise möglicherweise militärische Exekution für ihn bedeutete.

Guan Yu wurde aufgrund seiner vergangenen Beiträge begnadigt. Er kämpfte weiterhin für Liu Bei und gewann mit seinen großartigen Militärstrategien viele Schlachten, bis er im Jahr 219 n. Chr. besiegt und hingerichtet wurde.

Sein ganzes Leben lang war Guan Yu seinem Schwur treu geblieben, den er Liu Bei und Zhang Fei geleistet hatte. Für seine Aufrichtigkeit zollte man ihm überall in den Drei Reichen großen Respekt. Im 16. Jahrhundert wurde er als heiliger Krieger von China, als Schutzherr vor allem Bösen kanonisiert und jahrhundertelang unter vielen Religionen in Asien verehrt.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion