Günther Jauch: „Funktioniert der Mindestlohn?“ mit Andrea Nahles und Bodo Ramelow heute Live-Stream So., 01. 03. um 21:45 Uhr ARD – Forum offen_Free-TV und Mediathek

Titelbild
Günther Jauch heute 21:45 ARDFoto: Screenshot vom Trailer
Epoch Times1. März 2015

Günther Jauch: „Funktioniert der Mindestlohn?“ mit Andrea Nahles und Bodo Ramelow heute Live-Stream So., 01. 03. um 21:45 Uhr ARD – Forum offen_Free-TV und Mediathek

DAS ERSTE LIVE 21:45

8 Euro 50 – funktioniert der Mindestlohn?

Seit wenigen Wochen ist er in Kraft: der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro. Er gilt seit 1. Januar in Deutschland flächendeckend. Doch kaum gestartet, steht der neue Lohn schon heftig in der Kritik. Vielen Angestellten bringt der Mindestlohn entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen offenbar Nachteile, denn viele Chefs tricksen das neue Gesetz einfach aus, streichen Zuschläge oder kürzen die Stundenzahl bei gleichbleibendem Arbeitspensum.

Wer ist Sieger und wer Verlierer bei der neuen Lohnregelung? Mit welchen Tricks umgehen Arbeitgeber den Mindestlohn? An welchen Stellen besteht Nachbesserungsbedarf?

Darüber diskutiert Günther Jauch mit diesen Gästen:

Andrea Nahles, SPD, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Andrea Nahles wurde 1970 in Mendig (Rheinland-Pfalz) geboren. Sie studierte Literatur und Politik und engagierte sich schon während des Studiums politisch. Mit 18 Jahren trat sie in die SPD ein, fünf Jahre später wurde sie zunächst Landesvorsitzende der Jusos in Rheinland-Pfalz, 1995 Bundesvorsitzende. 1998, als Rot-Grün die Regierung Kohl ablöste, zog Nahles erstmals für eine Legislaturperiode in den Bundestag ein. 2009 übernahm Nahles den Posten der Generalsekretärin in ihrer Partei, seit Dezember 2013 ist sie Ministerin für Arbeit und Soziales und ist somit verantwortlich für die Einführung und Umsetzung des Mindestlohngesetzes.

Roland Ermer, Bäckermeister, Präsident des sächsischen Handwerkstags

Roland Ermer wurde 1964 geboren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er von 1980 bis 1982 eine Bäckerlehre, 1985 machte Ermer seinen Meister im Bäckerhandwerk. Drei Jahre später übernahm er die Bäckerei seiner Eltern in Bernsdorf (Sachsen) und zwei Filialen, 1989 wurde er zum Obermeister der Berufsgruppe Bäcker des Kreises Hoyerswerda. Ermer ist heute neben dem Bäckerberuf ehrenamtlich als Präsident des sächsischen Handwerkstags tätig.

Bodo Ramelow, Die Linke, Ministerpräsident von Thüringen

Bodo Ramelow wurde 1956 in Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen) geboren. Nach dem Schulabschluss absolvierte er in Gießen eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Von 1981 bis 1990 war Ramelow Gewerkschaftssekretär in Mittelhessen und ging nach der Wiedervereinigung nach Thüringen, um beim Aufbau der Gewerkschaftsstrukturen in den neuen Bundesländern zu helfen. Bis 1999 war er dort Landesvorsitzender der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen. Anschließend trat Ramelow der PDS bei und wurde im selben Jahr in den Thüringer Landtag gewählt. 2001 wurde er Fraktionsvorsitzender, 2005 zog er für die Linkspartei in den Bundestag ein. 2009 wechselte Ramelow wieder in den Thüringer Landtag, 2014 wurde er zum Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen gewählt.

Ilse Aigner, CSU, Wirtschaftsministerin in Bayern

Ilse Aigner wurde 1964 in Feldkirchen-Westerham (Bayern) geboren. Nach der Schule machte sie eine Ausbildung zur Radio- und Fernsehtechnikerin. Bis 1988 arbeitete Aigner im elterlichen Betrieb als Handwerksgesellin, bevor sie bis 1994 bei der Eurocopter Group im Bereich Elektrotechnik tätig war. 1994 wurde Aigner erstmals in den bayerischen Landtag gewählt, 1998 in den Bundestag. 2008 übernahm sie als Nachfolgerin von Horst Seehofer das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. 2013 trat Aigner auf eigenen Wunsch von ihrem Amt zurück, um sich wieder der bayerischen Landespolitik zu widmen. Seitdem ist sie stellvertretende Ministerpräsidentin sowie Wirtschaftsministerin.

Stefan Sell, Sozialwissenschaftler

Stefan Sell wurde 1964 in Eutin (Schleswig-Holstein) geboren. Nach dem Schulabschluss machte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger, holte anschließend sein Abitur nach und studierte Sozialwissenschaft in Bochum. 1995 promovierte Sell und wurde im Anschluss Professor für Wirtschaftswissenschaft und Arbeitsmarktpolitik in Mannheim. Seit 1999 ist er als Professor an der Hochschule Koblenz tätig und veröffentlichte zahlreiche Fachbücher und Aufsätze zu sozial- und arbeitsmarktpolitischen Themen.

Außerdem zu Gast im Studio:

Jürgen Schlüns, seit elf Jahren Zeitungszusteller in Schleswig-Holstein
Volker Gebert, seit mehr als 20 Jahren Taxifahrer in Berlin
Melanie Moos, ehemalige Spielhallenmitarbeiterin

Zuschauer beteiligen sich: FORUM offen HIER 

Wiederholungen

Mo, 2.03.2015 | 9:30 Uhr Phoenix

Mo, 2.03.2015 | 20:15 Uhr tagesschau24

Di, 3.03.2015 | 0:45 Uhr NDR

Di, 3.03.2015 | 03:05 Uhr MDR

GÜNTHER JAUCH RÜCKBLICK

Live-Stream/Free TV:

Sollten Sie aber wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet zur Zeit für Deutschland und die Schweiz 75  Sender im Free-TV.

Programme der Privatsender fallen nicht darunter und können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket mit anderen Sendern per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Jedoch gibt es einen kostenlosen 30tägigen Testzeitraum.

Ein interessantes Angebot zu moderaten Preisen bietet auch Futubox. Hier ist die Anzahl der deutschsprachigen Programme zwar nicht ganz so groß, dafür aber die Vielfalt, inkl. RTL und diverser Sky-Programme. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion