Gutachter sagt im Auschwitz-Prozess über Zyklon B aus

Lüneburg (dpa) - Der Auschwitz-Prozess vor dem Landgericht Lüneburg soll heute mit der Vernehmung von Sachverständigen fortgesetzt werden. Im Verfahren gegen den 93-jährigen Oskar Gröning sollen nun vor allem Gutachter angehört werden…
Titelbild
Konzentrationslager der IG-Farben in Auschwitz-Monowitz: Hier wurde das berüchtigte Gift "Zyklon-B" für die Gaskammern produziert.Foto:  Archiv/dpa
Epoch Times26. Mai 2015
Der Auschwitz-Prozess vor dem Landgericht Lüneburg soll heute mit der Vernehmung von Sachverständigen fortgesetzt werden.

Im Verfahren gegen den 93-jährigen Oskar Gröning sollen nun vor allem Gutachter angehört werden, nachdem an den ersten Prozesstagen überwiegend Holocaust-Überlebende und Angehörige ausgesagt hatten.

Heute wird ein Sachverständiger über die Wirkungsweise von Zyklon B aussagen. Das Giftgas wurde von den Nazis nicht nur in Auschwitz beim Massenmord eingesetzt.

Wiederholt gab es Probleme wegen der Gesundheit Grönings. Zuletzt musste der für vergangenen Donnerstag angesetzte Verhandlungstermin abgesagt werden. Gröning wird Beihilfe zum Mord in mindestens 300 000 Fällen vorgeworfen. Der Angeklagte hat gestanden, aus dem Gepäck der Verschleppten genommenes Geld gezählt und an die SS in Berlin weitergeleitet zu haben.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion