„Haustiere sind keine Spielzeuge“ – Schmidt eröffnet Interzoo 2014

Epoch Times29. Mai 2014

"Handel und Tierhalter tragen die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere", sagte Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, zum Auftakt der Interzoo 2014 in Nürnberg.

"Es ist schön, dass Tiere nicht nur im Stall und auf der Wiese, sondern auch in den eigenen vier Wänden einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert einnehmen. Damit Haustiere auch wirklich beste Freunde der Menschen sind, sind der Handel und die Tierbesitzer dafür verantwortlich, dass es den Tieren gut geht und sie artgerecht gehalten werden", sagte Schmidt in seiner Eröffnungsrede der Interzoo.

Inzwischen leben in fast jedem dritten deutschen Haushalt Menschen und Tiere zusammen. "Die Interzoo hält alles bereit, was sich Tierliebhaber wünschen. Leider gibt es aber im Handel und in den Häusern immer noch Artikel, die vielleicht den Besitzern gefallen, den Tieren das Leben aber schwer machen und in Teilen sogar gefährden", sagte Schmidt.

Für ein gesundes und artgerechtes Leben der Heimtiere seien ihre Halter auf qualitativ hochwertige Produkte angewiesen, die den Tierschutzstandards entsprechen müssen. Zur Verantwortung der Heimtierbranche gehöre zudem eine gute und sachgerechte Beratung der Tierhalter durch die Fachhandlungen. So gehöre ein Goldfisch nicht in ein kleines Rundglas, ein Stachelhalsband nicht um den Hundehals und ein Hamster nicht in eine sogenannte Hamsterkugel.

Eine gute Beratung ist aber nicht nur wichtig beim Verkauf von Heimtierprodukten, sondern insbesondere für den Verkauf von Tieren. "Unüberlegte Tierkäufe, weil das Tier so süß ausschaut, darf es nicht geben. Haustiere sind Lebewesen – keine Spielzeuge und auch kein Wirtschaftsgut. Jeder einzelne Mensch, der sich ein Haustier anschafft, hat eine Verantwortung für das Wohlergehen seines Tieres. Daher muss jeder prüfen, ob er Tiere in seiner Wohnung wirklich artgerecht halten kann", sagte Schmidt.

Er begrüßte die Initiativen des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF), die neben einer Beratung vor Ort unter anderem eine Tierhotline, eine Online-Tierarztpraxis und verschiedene Tierhalterportale anbieten, die Tierfreunden Rat und Hilfe bieten.  (rls)

Messezentrum Nürnberg

29. Mai bis 1. Juni (9 – 18 Uhr, Sonntag  – 17 Uhr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion