szmtag
Martina Koederitz, Deutschlandchefin des IT-Konzerns IBM
Martina Koederitz, Deutschlandchefin des IT-Konzerns IBM
Foto: dapd/Ronny Hartmann

IBM-Deutschlandchefin will die Medienkompetenz von Kindern stärken

Epoch Times, Samstag, 29. Dezember 2012 06:16

Ehningen – Die Deutschlandchefin des IT-Konzerns IBM, Martina Koederitz, fordert ein Umdenken beim Datenschutz in Deutschland. "Es ist dringend notwendig zu sagen, dass der Schutz persönlicher Daten nicht nur mit Gesetzen zu tun hat, sondern mit Verhaltensregeln", sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung von IBM Deutschland der Nachrichtenagentur dapd. So müsse die Medienkompetenz von Kindern und Heranwachsenden gestärkt werden, etwa über die Verankerung entsprechender Inhalte in den Schullehrplänen.

Anzeige

Die Deutschen hätten ein spezielles Verhältnis zum Datenschutz und riefen schnell nach gesetzlichen Regelungen. "Ich finde es besser, bei dieser Entwicklung voranzugehen, als auf Gesetze zu warten", sagte Koederitz. Der US-Konzern IBM als weltweit agierendes Unternehmen könne mit den verschiedenen globalen Perspektiven mit dazu beitragen.

dapd



Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige