IOC-Chef Bach gewinnt ersten großen Machtkampf

Sotschi (dpa) - Zurück in seiner Wahlheimat Lausanne haben auf Thomas Bach weitaus angenehmere Termine gewartet. Ein Treffen mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko versprach am Tag nach dem Eklat von Sotschi, eine deutlich…
Titelbild
Thomas Bach erhält für seine Position Unterstützung.Foto: Petrit Prenaj/dpa
Epoch Times21. April 2015
Zurück in seiner Wahlheimat Lausanne haben auf Thomas Bach weitaus angenehmere Termine gewartet. Ein Treffen mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko versprach am Tag nach dem Eklat von Sotschi, eine deutlich harmonischere Atmosphäre.

Und doch war der Abstecher in die Olympia-Stadt von 2014 für Bach trotz der heftigen Kritik eine äußerst erfolgreiche Dienstreise, schließlich hat der 61-Jährige Franke seinen ersten großen Machtkampf als IOC-Chef recht deutlich gewonnen.

Das Echo nach den heftigen Attacken von Marius Vizer, dem Präsidenten der Vereinigung internationaler Sportverbände (SportAccord), war jedenfalls einhellig. Sowohl die internationalen Spitzensportverbände als auch die Nationalen Olympischen Komitees schlugen sich klar auf die Seite von Bach und richteten Kritik an Vizer.

Der gebürtige Rumäne hatte in einer Art Alleingang Bach und das IOC Einmischung in die Autonomie der Sportorganisationen, die Blockade von Multi-Sport-Events, Intransparenz bei der Agenda 2020 und Geldverschwendung beim olympischen TV-Kanal vorgeworfen. Ein Frontalangriff, der sogar die Rede des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin zur Nebensächlichkeit hatte verkommen lassen.

Vizers Meinung wurde von vielen Funktionären nicht geteilt. So ergriff Scheich Ahmad Al-Sabah als Vorsitzender der Vereinigung Nationaler Olympischer Komitees (ANOC) klar Partei für Bach und dessen Agenda 2020. „Als ANOC-Präsident und Vizepräsident eines internationalen Verbandes weiß ich, dass die Stimmen der NOKs als auch der Verbände von Präsident Bach und vom IOC gehört wurden. Unter Bachs Führung freuen wir uns auf eine einheitlichere und bessere Zukunft“, teilte Al-Sabah in einer ANOC-Stellungnahme mit.

Die klare Positionierung von Al-Sabah, der schon bei Bachs erfolgreicher Wahl zum IOC-Chef eine Schlüsselrolle eingenommen hatte, verwundert kaum. Umso mehr dürfte Bach aber wohl die starke Rückendeckung vonseiten der Spitzensportverbände gefreut haben. 15 internationale Verbände, darunter die Dachorganisationen von Fußball, Leichtathletik und Schwimmen, erklärten in einem Brief ihre Unterstützung für Bach.

Der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF und der Schießsport-Weltverband ISSF traten sogar aus dem SportAccord aus. Vizer habe sich „wie ein Diktator“ verhalten und wolle den Sportverbänden vorschreiben, was zu tun sei, monierte IAAF-Chef Lamine Diack. Nicht einmal vonseiten der russischen Regierung gab es für Vizer, der enge Kontakte zu Putin pflegt, positive Signale.

Für Bach war die breite Unterstützung jedenfalls ein positives Signal bei seinem Reformprojekt, das IOC und die Olympischen Spiele zu modernisieren. Zugleich muss er Konkurrenz zu seinem Premiumprodukt Olympia erst einmal nicht fürchten. Denn Hintergrund des Streits war unter anderem die ablehnende Haltung Bachs gegenüber dem Vorhaben Vizers, eine Art Weltspiele einzuführen.

Beobachter der olympischen Szene mussten lange zurückgehen, um einen ähnlichen Disput auf höchster sportpolitischer Ebene zu finden. Vor mehr als 30 Jahren war es einst zum Machtkampf zwischen Bachs Vor-Vorgänger Juan Antonio Samaranch und dem Schweizer Thomas Keller, dem damaligen Chef der olympischen Fachverbände, gekommen. Keller hatte am Ende das Nachsehen. Ähnlich könnte nun Vizers sportpolitische Karriere vor dem Ende stehen.

Hintergrund: Stichwort SportAccord

Der SportAccord ist ein Zusammenschluss von über 100 olympischen und nichtolympischen Verbänden. Darunter zählen auch kleinere Fachverbände wie die für Billard oder Boules. Die Dachorganisation besteht seit 1967 und wurde zunächst als Allgemeiner Verband internationaler Sportverbände (GAISF) geführt, seit 2009 trägt sie den Namen SportAccord.

Jedes Jahr findet eine Generalversammlung statt, bis zum vergangenen Jahr hatte das Internationale Olympische Komitee im Rahmen der Veranstaltung auch eine Exekutivsitzung abgehalten.

Schon in der Vergangenheit hatte es Spannungen zwischen SportAccord-Präsident Marius Vizer und IOC-Chef Thomas Bach gegeben. Vizer, der 2013 die Nachfolge von Hein Verbruggen angetreten hatte, will die Einführung einer Art Weltspiele vorantreiben, was als Konkurrenzprodukt zu den Olympischen Spielen anzusehen wäre.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion