IOC-Chef Bach kritisiert Boston scharf

Titelbild
IOC-Präsident Thomas Bach erwartet, dass die USA einen neuen Olympia-Kandidaten präsentieren.Foto: Sebastien Nogier/dpa
Epoch Times29. Juli 2015
IOC-Präsident Thomas Bach hat Boston nach dem Rückzug von der Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 heftig kritisiert.

„Was wir von außen gesehen haben: Da kam jeden Tag ein neues Projekt von Boston, mit neuen Leuten und neuen Ideen“, sagte er in Kuala Lumpur nach Abschluss der IOC-Exekutivsitzung auf einer Pressekonferenz. Er könne verstehen, dass das amerikanische Nationale Olympische Komitee (USOC) die Ostküstenstadt aus dem Rennen genommen habe.

Bach erwartet, dass die USA bis zum Bewerbungsschluss am 15. September einen neuen Kandidaten präsentieren. „Die Situation hat sich nicht geändert. Wir haben eine Zusage des USOC für die Kandidatur einer amerikanischen Stadt für 2024“, erklärte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). „Wir sind sicher, dass das USOC diese Zusage einhält.“

Bostons Olympia-Projekt war aus finanziellen Gründen und aufgrund der geringen Unterstützung der Bürger gescheitert. Favorit für eine US-Kandidatur ist nun Los Angeles, das 1932 und 1984 Schauplatz von Sommerspielen war. Weitere Bewerber sind Budapest, Hamburg, Rom und Paris. Interesse an einer Kandidatur hat auch Toronto bekundet. Spekuliert wird, dass sich Aserbaidschans Hauptstadt Baku nach der Ausrichtung der Europaspiele noch für Olympia 2024 bewerben könnte.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion