Innovative weil effiziente Technologie erzeugt Wasserstoff ohne Verwendung von Platin

Titelbild
Wasserstoffspeicher vor einer Windkraftanlage eines Hybridkraftwerks 2011 in Prenzlau. In Zukunft könnte man ohne Biogasanlage auskommen und den Wasserstoff direkt aus der Windkraft durch effiziente Elektrolyseverfahren gewinnen.Foto: JOHANNES EISELE / AFP / Getty Images
Epoch Times22. Juli 2014

Eine innovative und effiziente Technologie zur Erzeugung von Wasserstoff ist erfunden worden. Es ist ein Elektrolyseverfahren ohne die Verwendung von teurem Platin als Katalysator. Dadurch wird Wasserstoff als sauberer Energielieferant attraktiver. Wasserstoff verbrennt unter Zufuhr von Luftsauerstoff zu Wasser und ist dadurch ein sauberer Treibstoff.

In einer aktuellen wissenschaftlichen Arbeit veröffentlichten Asefa und Kollegen einen Bericht, der diese neue Technologie vorstellt. Mit Hilfe von "edelmetallfreien, stickstoffreichen Kohlenstoff-Nanoröhren" katalysieren sie eine Wasserstoff-entwicklungsreaktion.

Die Nanoröhrchen spielen in der Elektrolysereaktion, bei der Wassermoleküle in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten werden, die Rolle des Katalysators und ersetzen das teure Platin.

"Vom Wasserstoff wird seit langem erwartet, eine wichtige Rolle in unseren zukünftigen Energielandschaften zu spielen und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu mildern, wenn nicht vollständig zu beseitigen", sagt Tewodros (Teddy) Asefa, außerordentlicher Professor für Chemie und chemische Biologie an der Rutgers, State University of New Jersey. "Wir haben einen nachhaltigen chemischen Katalysator gefunden und hoffen, den richtigen Partner in der Industrie für die Weiterentwicklung zu finden, damit diese Vision zum Leben zu erweckt werden kann.

Solche Elektrolyse-Verfahren zu entwickeln ist besonders wichtig, weil Wasserstoff heute noch hauptsächlich aus fossilen Energieträgern, wie Methan, gewonnen wird. Fossile Brennstoffe verbrauchen sich aber, weswegen Wasserstoff zwar als sauber, aber gekoppelt an diese Herstellungsverfahren, nicht als nachhaltig zu betrachten ist. 

Elektrolyse jedoch kann Wasserstoff mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Solar-, Wind- und Wasserenergie produzieren und so vor allem die flüchtige Windenergie zwischenspeichern.

Die Forscher haben ein Patent auf den Katalysator eingereicht, das für eine Lizenz-oder Forschungskooperationen durch das Rutgers Office of Technology Commercialization verfügbar ist. Die National Science Foundation finanzierte die Forschung. (dk)

Quelle: Rutgers. Von Futurity.org unter der Creative Commons Lizenz 3.0 veröffentlicht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion