Japans Armee nimmt am gemeinsamen Manöver von USA und Australien teil

Titelbild
Japan nimmt im Juli an einem großen Militärmanöver der USA und Australiens teil. Ziel: Die "Interoperabilität" der Streitkräfte stärken.Foto: SAUL LOEB / AFP / Getty Images
Epoch Times26. Mai 2015

Japan schließt sich im Juli einer großen Militärübung von Australien und den USA an. Insgesamt 40 Mitarbeiter der Japan Ground Self-Defence Force (JGSDF) werden ab dem 7. Juli am Manöver „Talisman Saber“ teilnehmen. Dies berichteten US-Medien. Die Teilnahme der 40 Japaner an dem 30.000 Mann-Manöver ist eher symbolisch zu bewerten, hat aber Gewicht angesichts der US-chinesischen Spannungen im Südchinesischen Meer.

Wir werden hauptsächlich an den gemeinsamen Übungen mit der US-Marine teilnehmen, anstatt direkt mit dem australischen Militär zu interagieren", sagte ein Sprecher der japanischen Streitkräfte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Die Beteiligung sei jedoch Teil der Bemühungen, die Verteidigungsbeziehung zwischen Japan und Australien zu stärken, fügte er hinzu. Auch die Interoperabilität der japanischen und US-Streitkräfte soll durch Japans Teilnahme gestärkt werden.

Manöver mit 30.000 Soldaten

Talisman Saber ist das wichtigste und umfassendste Manöver der australischen Streitkräfte. 2015 werden 30.000 Soldaten und Soldatinnen daran teilnehmen. Die Übung findet alle zwei Jahre und bereits zum sechsten Mal in Folge statt. Australien und die USA trainieren bei dem Manöver Operationen an Land, in der Luft und im Wasser – und das an verschiedenen Orten Nordaustraliens und der umgebenden See.

Chinas Nachbarn schalten auf wachsam

Die Nachricht hat vor dem Hintergrund des Territorialstreits im Südchinesischen Meer eine gewisse Signalwirkung: Chinas Nachbarn schalten gerade in den Modus der erhöhten militärischen Wachsamkeit. China hat auf dem Fiery Cross Reef, einem Fels der Spratly Inselgruppe, der bisher knapp unter der Wasseroberfläche lag, in den vergangenen Monaten eine kleine Insel mit Landebahn angelegt.

Washington und Tokio arbeiten gemeinsam mit anderen Ländern in der Pazifik-Region daran, die Sicherheitspolitik in ihrem Sinne zu gestalten und Partnerschaften zu festigen. Im Juli des vergangenen Jahres hatten die Vereinigten Staaten, Indien und Japan ein einwöchiges Manöver im Pazifik abgehalten. (rf)

Mehr dazu unter:

China will Inselstreit klein halten – CNN filmte Warnung an US-Flugzeug

China baut Landebahn ins südchinesische Meer: So empfindlich reagiert die USA



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion