Jetzt knöpft sich Chinas Staatschef Zhou Yongkang vor

Titelbild
Chinas Stasi-Chef und Strippenzieher im Ölgeschäft Zhou Yongkang: Fällt nun der mächtigste Mann der "Shanghai-Clique"?
Epoch Times30. August 2013

Paukenschlag innerhalb der Kommunistischen Partei Chinas. Die Führung des chinesischen kommunistischen Regimes hat eine Korruptions-Untersuchung gegen den mächtigen Stasi-Chef des Landes eingeleitet. Zhou Yongkang war der mächtigste Verbündete von Bo Xilai und gleichzeitig ein Gegenspieler des aktuellen Staats- und KP-Chefs Xi Jinping. Er war bis zum 18. Parteitag der KP ein Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros und der Strippenzieher im chinesischen Ölgeschäft.

Die Untersuchung gegen Zhou stellt ein noch größeres politisches Erdbeben als der Prozess gegen Bo Xilai dar.

Seit der Kulturrevolution vor beinahe 40 Jahren wurde gegen kein Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas – ob amtierend oder zurückgetreten -jemals eine solche Untersuchung eingeführt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion