Kalenderblatt 2015: 26. April

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. April 2015: 17. Kalenderwoche 116. Tag des Jahres Noch 249 Tage bis zum Jahresende Sternzeichen: Stier Namenstag: Consuelo, Helene, Kletus, Ratbert HISTORISCHE DATEN 2014 - Wladimir Klitschko…
Epoch Times25. April 2015
Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. April 2015:

17. Kalenderwoche

116. Tag des Jahres

Noch 249 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Consuelo, Helene, Kletus, Ratbert

HISTORISCHE DATEN

2014 – Wladimir Klitschko bleibt Boxweltmeister im Schwergewicht. Er besiegt in Oberhausen den Australier Alex Leapai durch K.o. und verteidigt seine Titel der Verbände WBO, WBA und IBF.

2013 – Die Tragikomödie „Oh Boy“ von Jan Ole Gerster wird bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin mit der Goldenen Lola als bester Spielfilm ausgezeichnet.

2010 – Die Regierungen der 27 EU-Staaten einigen sich über die Arbeit des neuen Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD).

2005 – Der Europarat kritisiert die USA wegen „unmenschlicher und rechtswidriger“ Haftbedingungen im Gefangenenlager Guantánamo

1995 – Der wegen seiner Beteiligung an der Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm zu lebenslanger Haft verurteilte RAF-Terrorist Lutz Manfred Taufer wird nach 20 Jahren auf Bewährung aus der Haft entlassen.

1986 – Im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl kommt es zum bislang folgenschwersten Reaktorunfall in der Geschichte der zivilen Nutzung der Kernenergie. Weite Teile Europas werden verseucht.

1954 – Beginn einer Testimpfung von einer halben Million Kindern gegen die Kinderlähmung in den USA mit einem von Jonas Edward Salk entwickelten Impfstoff.

1925 – In Berlin erscheint posthum Franz Kafkas Roman „Der Prozess“.

1914 – Im Konflikt mit Mexiko setzen die USA als erstes Land Flugzeugträger ein.

AUCH DAS NOCH

1986 – dpa meldet: Nur unzureichend gesichert war offenbar der Käfig eines ausgewachsenen Geparden auf dem Flug von Nairobi nach London: Als Gepäckträger auf dem Flughafen Heathrow die Maschine entladen wollen, kommt ihnen die Raubkatze bereits entgegen. Ein herbeigerufener Tierarzt entschärft mit einem Schuss aus der Betäubungspistole die Situation.

GEBURTSTAGE

1958 – Ingolf Lück (57), deutscher Schauspieler, Showmaster und Fernseh-Moderator („Formel eins“)

1945 – Winfried Glatzeder (70), deutscher Schauspieler („Die Legende von Paul und Paula“)

1940 – Giorgio Moroder (75), italienischer Komponist und Musikproduzent („12 Uhr nachts – Midnight Express“)

1930 – Maria Sebaldt (85), deutsche Schauspielerin („Die Wicherts von nebenan“)

1909 – Marianne Hoppe, deutsche Schauspielerin („König Ödipus“), gest. 2002

TODESTAGE

2005 – Maria Schell, österreichisch-schweizerische Schauspielerin („Die Brüder Karamasow“), geb. 1926

1731 – Daniel Defoe, englischer Schriftsteller („Robinson Crusoe“) geb. um 1660

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion