Karl Lagerfeld besitzt eine umfangreiche Bibliothek

Der Modezar sucht seine Inspiration nicht in Archiven, sondern nur mit strengem Blick nach vorn. Privat hat der Designer sich aber ein gewaltiges Bücherarchiv angesammelt.
Epoch Times27. April 2015

Karl Lagerfeld hat eine Buchsammlung, die so manche öffentliche Bibliothek übertrifft.

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass der Modezar seine Inspiration nicht in der Vergangenheit sucht, sondern lieber zielgerichtet in die Zukunft schaut. Erst letzte Woche erklärte der Designer auf der ‚Condé Nast International Conference‘ in Florenz in einem Gespräch mit der ‚Vogue‘-Redakteurin Suzy Menkes: "Mein Leben und mein Job ist es, mich selbst zu vergessen. Wollen Sie etwa, dass ich meine Inspiration in meiner Vergangenheit suche? Nein! Ich muss meine Vergangenheit nicht beachten. Ich möchte auch nicht beachten, wer in der Vergangenheit Erfolg hatte. So denke ich nicht. Ich war noch nie in den ‚Chanel‘- oder ‚Fendi‘-Archiven. Das ist ungesund für mich, aber ich kann verstehen, dass es für andere interessant ist."



Diese Abneigung vor Ansammlungen von Dokumenten aus der Vergangenheit scheint sich allerdings nicht auf das Privatleben des 81-Jährigen zu erstrecken. Zu Hause pflegt Lagerfeld nämlich eine umfassende Büchersammlung. Wie das Portal ‚Women’s Wear Daily‘ berichtet, sagte der Modedesigner während einer ‚Masterclass‘ auf dem ‚Hyeres Festival‘: "Wenn ihr zu mir nach Hause kommt, dann führe ich euch durch meine Büchersammlung. Ich habe mittlerweile eine Bibliothek mit 300.000 Exemplaren. Das ist ziemlich viel für eine einzelne Person."

Ob der erfolgreiche Modeschöpfer auch die Zeit gefunden hat, alle Exemplare zu lesen, hat er allerdings nicht verraten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion