Karstadt will nächstes Jahr Gewinne machen

Titelbild
KarstadtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Mai 2015

Die angeschlagene Warenhaus-Gruppe Karstadt rechnet mit einer baldigen Ertragswende: Bereits für das Ende September auslaufende Geschäftsjahr 2014/15 sei ein Null-Ergebnis in Sicht. "Wir müssen dann im kommenden Geschäftsjahr in der Lage sein, wieder Geld zu verdienen", sagte Karstadt-Chef Stephan Fanderl im Interview mit der Zeitung "Die Welt". Fanderl machte auch den Mitarbeitern Mut.

Nach dem in der letzten Woche bekannt gegebenen Aus für fünf Filialen drohten auf absehbare Zeit keine weiteren Einschnitte: "Ich habe keine zweite Schließungsrunde geplant", sagte Fanderl. Die für 2016 vorgesehene Schließung der Karstadt-Warenhäuser in Dessau, Neumünster, Recklinghausen, Bottrop und Mönchengladbach-Rheydt kostet voraussichtlich rund 500 Arbeitsplätze. Sympathie zeigte Fanderl für Gedankenspiele über einen Zusammenschluss mit dem Rivalen Kaufhof. "Eine Konsolidierung des Warenhausgeschäfts birgt natürlich viele Chancen für Kunden und Mitarbeiter", sagte er. "Auch könnte ein gemeinsames Unternehmen mehr investieren."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion