Kieler Woche verzeichnet Besucherrekord

Titelbild
Die traditionelle Windjammerparade.Foto: Carsten Rehder/dpa
Epoch Times28. Juni 2015
Die Kieler Woche hat in ihrem 133. Jahr so viele Menschen angelockt wie nie zuvor. Nach Angaben der Stadt feierten in den vergangenen zehn Tagen knapp 3,8 Millionen Gäste friedlich in der ganzen Stadt. „Das ist die größte Besucherzahl auf einer Kieler Woche“, sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD).

Trotz des Anstiegs verzeichnete die Polizei weniger Straftaten. Die Zahl der Rohheitsdelikte sei von 94 auf 68 zurückgegangen, sagte der Leiter der Polizeirektion, Thomas Bauchrowitz. „Das belegt, dass es sich um eine friedliche Kieler Woche gehandelt hat.“ Insgesamt rückten die Beamten zu 2497 Einsätzen aus (Vorjahr: 2329), von denen 371 (2014: 380) einen direkten Bezug zur Kieler Woche hatten.

Wasserschutzpolizei-Revierleiter Uwe Marxen berichtete von lediglich zwei größeren Einsätzen. Am Mittwoch war ein Segler bei starkem Wind schwer verletzt worden. Nach der Windjammerparade am Samstag kenterte ein Kutter in einer Windböe. Elf Menschen wurden anschließend aus dem Wasser gerettet. Den maritimen Höhepunkt der Festwoche hatten zuvor laut Stadt 120 000 Menschen von Land oder von einem der zahlreichen Schiffe und Boote aus beobachtet.

Bei tollem Segelwetter mit leichtem Wind und etwas Sonne boten rund 100 Groß- und Traditionssegler auf der Förde, angeführt vom deutschen Segelschulschiff „Gorch Fock“, ein imposantes Bild. „Das ist für uns der Leckerbissen für das Jahr“, sagte „Gorch Fock“-Kommandant Nils Brandt. Viele Boote und achten begleiteten die Traditionsschiffe wie den polnischen Dreimaster „Dar Mlodziezy“, den Windjammer „Sedov“ aus Russland und den niederländischen Toppsegelschoner „Gulden Leeuw“.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion