Kim Jong-un ruft Grenzarmee zu den Waffen – Japan ruft Nordkorea zu Zurückhaltung auf

Titelbild
Kim Jung-Un.Foto: JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images
Epoch Times21. August 2015

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat die Grenzarmee aufgerufen, sich auf den Kriegszustand vorzubereiten. Das berichtet die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Die Gefechtsbereitschaft solle Freitag, 17 Uhr, eingenommen sein. Zuvor hatten sich Nord- und Südkorea an ihrer schwer bewachten Grenze gegenseitig mit Artilleriegeschützen beschossen.

Stein des Anstoßes sind wohl südkoreanische Propaganda-Durchsagen aus Lautsprechern entlang der entmilitarisierten Zone (DMZ). Nordkorea stellte nach Angaben aus Seoul ein Ultimatum, wonach Südkorea die Beschallung innerhalb von 48 Stunden einstellen soll. Ansonsten drohten militärische Aktionen.

Japan ruft Nordkorea zu Zurückhaltung auf

Japan hat Nordkorea angesichts der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu Zurückhaltung aufgefordert. Japan sei sehr besorgt über die dortige Lage, sagte ein Regierungssprecher in Tokio zu Journalisten. Japan stehe in engem Kontakt mit Südkorea und den USA. Nordkorea hat seine Grenztruppen in volle Kampfbereitschaft versetzt. Hintergrund: Am Donnerstag war es nach Angaben Südkoreas an der Grenze zu einem Schusswechsel zwischen Artillerieeinheiten beider Länder gekommen. Seoul hatte vor kurzem seine Lautsprecheranlagen an der Grenze für Propaganda gen Nordkorea wieder in Betrieb genommen. (dts/mz) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion