Klage gegen Facebook zurückgewiesen

Titelbild
Facebook wurde in Wien verklagt und das Gericht weist die Klage zurückFoto: LEON NEAL/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Juli 2015

Ein Gericht in Wien hat eine Klage gegen Facebook zurückgewiesen: "Das Gericht hat entschieden, dass der Kläger zum maßgeblichen Zeitpunkt kein Verbraucher war, sondern Facebook auch beruflich genutzt hat", sagte eine Sprecherin des Gerichts. Nur ein Verbraucher hat das Recht, an einem Gericht in seiner Heimat zu klagen.

Der Österreicher Max Schrems, der als Datenschützer bekannt ist, ist damit mit seiner Sammelklage gegen Facebook vorerst gescheitert. Er kündigte umgehend Rechtsmittel gegen den Beschluss an.

Er reichte die Klage im Namen sieben weiterer Kläger ein und außerdem haben – weltweit – 25.000 Menschen ihre Interessen an die Klägergruppe abgetreten, ohne bereits offiziell zu den Klägern zu gehören.

Facebook zeigte sich zufrieden und teilte mit: "Dieser Rechtsstreit war unnötig und wir sind erfreut, dass das Gericht die Klagen entschieden zurückgewiesen hat".

Facebook wird vorgeworfen, das Surfverhalten auszuspähen, ungültige Datenschutzbestimmungen zu nutzen und einem Überwachungsprogramm der NSA zuzuarbeiten. (dpa/ks)

Weiterer Artikel:

Facebook will Afrika erobern



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion