Klopp und BVB feiern 3:0-Sieg über Paderborn

Dortmund (dpa) - Die Profis von Borussia Dortmund haben Jürgen Klopp zu Beginn seiner BVB-Abschiedstour einen Sieg beschert. Drei Tage nach der Nachricht vom Rückzug des langjährigen Trainers zum Saisonende entledigte sich der Revierclub in…
Titelbild
Pierre-Emerick Aubameyang (M.) sorgte mit einem shcönen Heber für das 2:0.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times18. April 2015
Die Profis von Borussia Dortmund haben Jürgen Klopp zu Beginn seiner BVB-Abschiedstour einen Sieg beschert.

Drei Tage nach der Nachricht vom Rückzug des langjährigen Trainers zum Saisonende entledigte sich der Revierclub in einem Geduldsspiel mit einem verdienten 3:0 (0:0) über den SC Paderborn fast aller Abstiegssorgen.

Dank der Tore von Henrich Mchitarjan (48. Minute), Pierre-Emerick Aubameyang (55.) und Shinji Kagawa (80.) wahrte das Klopp-Team im mit 80 667 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park die Chance auf die Europa League und rangiert erstmals seit September wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz. Dagegen muss der Aufsteiger aus Ostwestfalen nach der vierten Auswärtsschlappe in Serie ohne Torerfolg weiter um den Klassenverbleib zittern.

Im viertletzten Bundesliga-Heimspiel unter der Regie von Klopp blieben Aktionen für den Fußball-Lehrer weitgehend aus. Auf einem Spruchband, das Fans auf der Südtribüne vor der Partie hochhielten, stand ein Zitat des Trainers zu lesen: „Was jetzt zählt ist der Verein – und der ist größer als wir alle.“ Hinzugefügt war der Slogan: „Auf geht’s – kämpfen und siegen.“ Erst in den Schlussminuten ließen die Fans den Trainer mit lauten Sprechchören hochleben.

Wie erwartet übernahm die durch den Ausfall von insgesamt acht verletzten Profis geschwächte Borussia von Beginn an die Regie. Doch wie schon in den vergangenen beiden Bundesliga-Heimspielen gegen Köln (0:0) und München (0:1) taten sich die Klopp-Schützlinge beim Herausspielen von Chancen zunächst schwer. Nur bei zwei Fernschüssen von Jakub Blaszczykowski (4.) und Ilkay Gündogan (13.) war Torgefahr erkennbar.

Nicht zuletzt deshalb überstand der von Trainer André Breitenreiter gut eingestellte Gast die Anfangsphase ohne große Probleme, hatte aber Glück, dass Abwehrspieler Uwe Hünemeier bei einem Klärungsversuch in der 33. Minute nicht ins eigene Tor traf.

Mit zunehmender Spielzeit nahm der Druck für den tapferen Aufsteiger jedoch bedrohlich zu. Binnen 90 Sekunden vergaben die BVB-Profis Aubameyang (36.) und Mchitarjan (37.) zwei gute Chancen zur Führung. Aber diese kurze Drangphase täuschte nicht darüber hinweg, dass dem in der ersten Halbzeit biederen BVB erneut wenig einfiel, um eine tiefstehende Mannschaft in Verlegenheit zu bringen. Den über weite Strecken farblosen Auftritt ihres Teams quittierten einige BVB-Fans mit Pfiffen.

Erst nach der Pause bewies der Gastgeber Durchschlagskraft. Nach Flanke von Aubameyang war Mchitarjan per Kopf zur Stelle und sorgte aus kurzer Distanz für das erlösende 1:0. Der zweite Saisontreffer des Armeniers beflügelte den BVB. Nur sieben Minuten später nutzte Aubameyang ein Zuspiel von Matthias Ginter zum 2:0. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Phasenweise kombinierte der BVB nun nach Herzenslust. Mit dem 3:0 durch Kagawa waren die chancenlosen Ostwestfalen noch gut bedient.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion