Koalitionspolitiker begrüßen geplante Fusion von KMW und Nexter

Epoch Times29. Juli 2015

Spitzenpolitiker der Großen Koalition haben die geplante Fusion des deutschen Panzerbauers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) mit seinem französischen Konkurrenten Nexter begrüßt: „Eine Konsolidierung der europäischen Rüstungsindustrie ist lange nach Ende des Kalten Krieges überfällig. Wir können es uns vor dem Hintergrund begrenzter Verteidigungsetats nicht leisten, Doppel- und Dreifachstrukturen in Europa zu erhalten“, sagte der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs (CDU), dem „Handelsblatt“. Daher begrüße er die vorgesehene deutsch-französische Zusammenarbeit.

Aus Sicht des Vize-Vorsitzenden des Bundestags-Wirtschaftsausschusses, Klaus Barthel (SPD), könnte die Fusion von KMW mit Nexter dazu genutzt werden, „die notwendigen Anpassungen, aber auch Umstrukturierungen im Sinne von Konversion, ohne krisenhafte Brüche und Arbeitsplatzverluste zu bewältigen“. Eine nationale Rüstungsindustrie habe jedenfalls „keine ausreichende ökonomische und auch politische Grundlage mehr“, sagte Barthel dem „Handelsblatt“. „Allerdings darf der notwendige Umbau nicht dazu missbraucht werden, um Exporte in Drittstaaten anzukurbeln und unsere restriktiven Richtlinien auszuhebeln“, fügte der SPD-Politiker hinzu. „Wir brauchen eine gemeinsame europäische Strategie zur Reduzierung des weltweiten Waffengeschäfts.“ Unions-Fraktionsvize Fuchs betonte, dass bei Rüstungsexportentscheidungen in sogenannte Drittstaaten die strengen „politischen Grundsätze für den Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern“ für das deutsche Regierungshandeln verbindlich seien. „Hierbei sollte es bleiben“, sagte der CDU-Politiker. Gleichwohl setze sich die Bundesregierung wie im Koalitionsvertrag vereinbart für eine Angleichung der Rüstungsexportrichtlinien innerhalb der EU ein. „Ich füge hinzu: Auf hohem, gemeinsamen Niveau“, so Fuchs. „Deutschland und Frankreich sollten hierfür rasch konkrete Vorschläge entwickeln.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion