König Ludwigs Geschichte als Hörbuch

Ludwig-Forscher Peter Glowasz veröffentlicht seine Forschungsergebnisse als Hörbuch
Titelbild
Foto: Siegfried Wichmann
Epoch Times13. Juni 2011

Anlässlich des 125. Todestages von König Ludwig II. veröffentlichte Peter Glowasz vor wenigen Wochen sein Hörbuch „König Ludwig II. und das Jahrhundertverbrechen in Berg am Starnberger See“. Die sechsstündige Dokumentation ist eine umfassende Zusammenfassung der dreißigjährigen Forschungen des Berliners, der seit 1988 insgesamt fünf Bücher und Hörbücher über den bayerischen Monarchen veröffentlichte.

Glowasz gehört zu den Verfechtern der Mord-These und zur Riege jener Forscher, welche die gesamte offiziell geführte Ludwigrezeption infrage stellen. Die von ihm zusammengetragenen Informationen zeichnen das Bild eines Staatsstreichs und einer langwierigen Verschwörung, die mit der Entmündigung und dem Tod des Königs bei einem Fluchtversuch enden. Ludwig II. selbst sieht Glowasz als Lichtgestalt seiner Zeit und hochsensiblen Menschen, dessen Leben von seinem politischen Umfeld gezielt zerstört wurde.

Glowasz lässt verschiedene Quellen zu Wort kommen, auch Zeugen, die selbst oder durch die Aussage ihrer Eltern Details aus der Ludwig-Geschichte kennen. Darunter ist auch die Aussage eines Mannes, der nach dem Zweiten Weltkrieg beim Wiederaufbau der zerstörten Münchener Michaelskirche den einbalsamierten Leichnam Ludwigs II. zu sehen bekam. Damals musste der Sarkophag mit einem Kran bewegt werden und der Deckel ging aus Versehen auf.

Doch das Hörbuch ist nicht allein, wie der Titel vielleicht vermuten lässt, Ludwigs Sterben gewidmet. Es ist ein ausführliches Portrait seines Lebens und Wirkens. Nach Glowasz´ Verständnis führte Ludwig II. zwar ein Leben in Einsamkeit, sah sich aber bei allen seinen Vorhaben im Dienst seines Volkes und der Nachwelt. Ein Aspekt, der sich nur erschließt, wenn man sich mit Ludwigs Selbstverständnis und Königsideal beschäftigt. Auch dieses wird, genau wie Ludwigs Liebe zum Theater, ausführlich behandelt. Die Erinnerungen des letzten königlichen Leibdieners Wilhelm Rutz nehmen einen großen Abschnitt ein.

Dem letzten Teil über Ludwigs Gefangenschaft auf Schloss Berg, die Fluchtpläne und den Tod fügt Glowasz umfangreiche medizinische und juristische Kommentare heutiger Experten hinzu, die seine These stützen, dass der Märchenkönig ermordet und Tatsachen gezielt vertuscht wurden, wie Ungereimtheiten der Überlieferungen verraten. Interessanterweise bezweifelt Glowasz sogar, dass der König ein homosexuelles Doppelleben geführt hat, was von seinen Feinden gezielt propagiert wurde und heute allgemein als Wahrheit akzeptiert ist. (Red.)

Info:

Das Hörbuch von Peter Glowasz

„König Ludwig II. und das Jahrhundertverbrechen in Berg am Starnberger See“

kann über die ISBN 3-925621-22-9 überall im Buchhandel bestellt werden.

Es besteht aus 5 Audio-CDs und kostet 22,90 Euro.

Foto: Siegfried Wichmann


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion