Landwirt aus „schwarzem Gefängnis“ – einer Schule der kommunistischen Partei – entlassen

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times5. Mai 2010

Er war in einer Schule in China eingesperrt. Der 63-jährige Landwirt wurde am Montag nach einmonatiger Haft aus dem „schwarzen Gefängnis“ frei gelassen.

Die illegale Haft wurde letzten Samstag durch die lokale Zeitung Nanfan Nonchun enthüllt. Chinesische Behörden hatten Herrn Li in der Partei-Schule im Kreis Yangxi eingesperrt. Diese Schulen werden von der kommunistischen Partei dafür verwendet, Partei- Mitglieder zu trainieren und auszubilden.

Die Zeitung berichtete, dass Li seit dem 26. März hinter schwer verbarrikadierten Fenstern gefangen gehalten wurde aufgrund einer Petition in Peking. Vor zehn Jahren beschuldigten die Behörden Li’s Sohn, die „ein Kind Politik“ verletzt zu haben und brannten sein Haus nieder. Seitdem bemühte sich Li um Gerechtigkeit, aber die chinesischen Behörden haben ihn jedes Mal eingesperrt.

Li ist nicht der erste, der in dieser Schule eingesperrt wurde. Der Zeitung zufolge spricht man vor Ort davon, dass die „Partei Schule nichts anders ist, als ein Gefängnis.“

Diese Schule ist nur ein Beispiel von vielen illegalen Haftanstalten oder „schwarzen Gefängnissen“ in China. Einzelne Personen, wie Langzeitbittsteller, werden von Beamten eingesperrt, um die so genannte „Soziale Stabilität“ zu wahren.

Abgesehen von staatlichen Schulen, die zu illegalen Gefängnissen wurden, gibt es auch zunehmend Berichte über psychiatrische Kliniken, die vom chinesischen Regime verwendet werden, um Menschen zu verfolgen.

Im Oktober letzten Jahres, hat die Menschenrechtsorganisation „Civil Rights and Livelihood Watch“ begonnen, eine Datenbank mit Opfern von psychiatrischem Missbrauch zusammen zu stellen. Bis Februar 2010 ist von mehr als 300 Fällen die Rede, in denen Opfer willkürlich für geisteskrank befunden wurden und gegen ihren Willen eine entsprechende „Behandlung“ erhielten. Laut Angaben der Menschenrechtsorganisation sind die meisten dieser Opfer Bittsteller, politische Dissidenten und Mitglieder der verfolgten Meditationspraxis Falun Gong.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion