Leiterin einer Consultingfirma: „Shen Yun ist chinesische Kultur der ersten Klasse“

Titelbild
Renate Danler bei Shen Yun in WienFoto: NTD TV
Epoch Times11. Mai 2014

WIEN – Die letzte Vorstellung von Shen Yun auf seiner Europatournee gab es am Sonntagnachmittag in der Wiener Stadthalle. Und so begann die Geschichte von Shen Yun Performing Arts: Im Jahr 2006 kam eine Gruppe führender klassischer chinesischer Künstler in New York mit einem Wunsch zusammen: Die wahre, göttlich inspirierte Kultur Chinas wieder zu beleben und mit der Welt zu teilen.   

Um dieses Aufführung zu erleben, kam auch Renate Danler, bis vor kurzem Geschäftsführerin des weltweit bekannten Kongresszentrums Hofburg in Wien. Sie führt jetzt eine Consultingagentur.

Im Interview mit NTD TV sagte sie: „Shen Yun war ein sehr abwechslungsreiches begeisterndes Programm.“

Hat Sie etwas besonders berührt?

Renate Danler: „Ich war vor allem fasziniert vom Damenballett, den akrobatischen Einlagen insgesamt. Ganz besonders berührt hat mich der blühende Lotos und der Liebreiz der Han Dynastie, die Schönheit der Menschen und auch der akrobatische  Einsatz dieser Menschen.

Und auch die Stimmung die man spürte. Ich war im November in China in Peking, Shanghai und Xiang, und das weckte sehr viele Erinnerungen. Ich sah in China auch folkloristische Vorführungen, und ich war jetzt sehr berührt davon, dass in China gewisse Aufführungen nicht möglich seien.“

Können Sie sich das erklären?

Danler: „Es wurde uns ja vermittelt, dass diese Kultur von Shen Yun in New York weiter gepflegt wird, weil es in China in dieser Tiefe nicht möglich wäre.“

Und welche Wirkung hatte Shen Yun auf Sie?

Danler: „Man spürte die Freude, man sah Freude, man sah Hochkultur, und es ist unglaublich, was in China über 5000 Jahre schon möglich war, wenn man es mit unserer Kultur vergleicht. Es ist unvorstellbar, wenn wir uns vorstellen, wo wir vor 5000 Jahren waren, wo die europäische Kultur, wo die österreichische Kultur war, China hatte schon sehr, sehr lange vor uns eine Hochkultur.“

Wie wirkte die spirituelle Ebene?

Danler: „Ja, es gibt einfach viele chinesische Philosophen, die man immer wieder zitiert, und die haben eine Tiefe und eine Weisheit, und von denen können wir lernen.“

Was nehmen Sie mit?  

Danler: „Dass ich das nächste Jahr wiederkommen werde. Ich habe mir auch ein Programm mitgenommen und werde Shen Yun weiterempfehlen und weitererzählen.“

Was werden Sie sagen?

Danler: "Das ist chinesische Kultur der ersten Klasse, also Hochkultur. Man sieht auch Brauchtum, man sieht wunderschöne Menschen, man sieht akrobatischen Einsatz. Meine Freunde sollen sich das anschauen.“

Vielen Dank!

Quelle NTD TV

Besuchen Sie auch die Webseite von:de.shenyunperformingarts.org/

http://de.shenyunperformingarts.org/



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion