50 Jahre Staatsvertrag Österreich

Titelbild
Ein Einblickauf den Österreichischen Staatsvertrag, der Österreich nach dem 2. Weltkrieg die Freiheit zurück gab. (Bild - Gettyimages)
Von 15. Mai 2005

Am 15.5.1955 unterzeichneten die Außenminister der vier Alliierten – Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich, sowie Österreich den Vertrag, welcher dem Land nach dem Anschluss an Hitler-Deutschland, dem Zweiten Weltkrieg und der Besatzung wieder volle Unabhängigkeit brachte.

„Österreich ist frei!“

Gefeiert wird dieser historische Tag mit einem Festakt im Oberen Belvedere in Wien, dessen Höhepunkt die Wiederholung der berühmten Szene der Präsentation des Staatsvertrages durch Außenminister Leopold Figl am Balkon des Schlosses sein wird. Heute, 50 Jahre danach, werden Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Bundespräsident Heinz Fischer und Außenministerin Ursula Plassnik mit den Vertretern der Signatarstaaten am Balkon stehen und diesen historisch bedeutenden Moment nachstellen.

Aus den anderen Ländern angesagt haben sich die Außenminister Russlands und Frankreichs, Serjej Lawrow und Michel Barnier, sowie der britische Europaminister Douglas Alexander. Aus den USA wird der frühere republikanische Senator von Minnesota, Rudy Boschwitz, die eigentlich eingeladene Außenministerin Condoleezza Rice vertreten.

Noch vor dem offiziellen Festakt beginnt das Volksfest im Schlosspark. Um neun Uhr nimmt unter anderen auch der einzig noch lebende Zeitzeuge der Staatsvertrags-Verhandlungen in Moskau, Anton Innauer, an einer Diskussionsrunde teil. Weitere 240 Künstler, 25 Orchester, Ensembles und Bands sowie zahlreiche Zeitzeugen und Prominente vervollständigen das mehr als zehnstündige Programm des „Belvedere Open Air“.

Der offizielle Teil des Festes wird ab elf Uhr auf zwei Videoleinwänden in den Park übertragen.

Ab 15 Uhr dürfen auch Besucher in das Belvedere, um dort zum Sonderpreis von fünf Euro die Staatsvertragsaustellung „Das neue Österreich“ zu sehen.

Am Abend lassen Auftritte von Joe Zawinul gemeinsam mit Alegre Correa, Roland Neuwirth, Wolfgang Muthspiel und anderen Wiener Spitzenmusiker den historischen Feiertag ausklingen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion