PDC DART WM 2015 +++ Life-Ticker +++ FINALE „Gary Anderson ist Weltmeister! 7:6-Sieg über Phil Taylor“ 04.01. World Darts Championschip in London, BILDERGALERIE

Titelbild
James WadeFoto: Ben Hoskins/Getty Images
Epoch Times13. Januar 2015

PDC Dart-WM in London, Alexandra Palace vom 18. Dezember 2014 bis 4. Januar 2015

Gary AndersonGary AndersonFoto: Ben Hoskins/Getty Images

Sonntag 04.01.2015, ab 21.15 Uhr:

+++ Live-Ticker – FINALE:    180er: 32

GARY ANDERSON 7:6 PHIL TAYLOR (Legs: 0/0)

23.51 Uhr: Anderson fängt mit 180 an, Taylor kommt nicht nach, 130-244, Anderson geht auf Bull, nur 25, Rest 25, Taylor bleibt zurück, Aus: Gary Anderson ist Weltmeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

23.49 Uhr: Taylor bleiben Rest 32, Anderson kommt auf 36 heran, Taylor: schwarz, schwarz, schwarz! Anderson geht mit Doppel 16 auf 2/0 und hat eigenen Anwurf mit der Chance zum ersten mal Weltmeister zu werden

23.47 Uhr: knapp auf knapp, 72-80, wer holt es: Anderson holt das 1. Leg

23.45 Uhr: erstes Match-Play: Anderson verpasst und Taylor holt das 6:6, es gibt den entscheidenden 13. Satz

23.44 Uhr: vielleicht das letzte Leg oder der Ausgleich für Taylor

23.42 Uhr: Anderson: 2xSchwarz, überzogen, Taylor kommt, Anderson verpasst, Taylor verpasst, Anderson holt das 2/2

23.40 Uhr: Kampf ums 3. Leg, beide verfehlen, dann holt Taylor Leg 3

23.38 Uhr: Taylor holt den 11. Satz und verkürzt auf 6:5, das erste Leg folgt. Anderson holt mit Bull Eye das 2. Leg, 1/1

23.29 Uhr: vielleicht der letzte Satz, Anderson führt mit 6:4 bei 0/0. Taylor schrammt knapp am 9-Darter vorbei, Leg 1 im zweiten Versuch

22.57 Uhr wir nähern uns dem 8. Satz-Ende, 180 Anderson, Taylor zieht knapp nach, Anderson verpasst, Taylor mit 3xSchwarz, das lässt sich Anderson nicht nehmen, 4:4, Augenzwinkern zu Taylor

22.57 Uhr wir nähern uns dem 8. Satz-Ende, 180 Anderson, Taylor zieht knapp nach, Anderson verpasst, Taylor mit 3xSchwarz, das lässt sich Anderson nicht nehmen, 4:4, Augenzwinkern zu Taylor

22.53 Uhr: Anderson 180er, Taylor ist noch weit weg, Anderson holt beim dritten Versuch das Leg, 2/2

22.49 Uhr: Anderson hat das 1. Leg, Taylor legt nach 1/1, Leg 3: Anderson verpasst Doppel 16, Taylor sicher, 1/2

22.41 Uhr: Leg oder Satz, beide haben die Chance, Taylor holt sich den Satz, ‚The Power‘ geht mit 4:3 in Führung

22.38 Uhr: Taylor wirft sechs mal vorbei und gibt Anderson die Chance zum Leg; Anderson nutzt sie nicht, Anderson verpasst diesmal nicht 2/1

22.33 Uhr: Leg-Chance für Anderson, Rest 10, er hat Zeit, aber verhaut, Rest 2, nochmal: Doppel 1 und Leg 1 an Anderson

22.32 Uhr: Taylor ist endgültig zurück und holt sich Satz Nr. 6

22.21 Uhr: Taylor beendet Leg 3 und schließt auf, 3:2, wichtiger 5. Satz geht an ‚The Power‘

22.10 Uhr: Anderson holt den nächsten Satz 3:1, kurze Pause

22.03 Uhr: Breakchance für Taylor, verpasst, Anderson sichert sich Leg 1/0

22.00 Uhr: 180-Rekord geknackt: 604tes 180er im Turnier, Anderson holt sich den dritten Satz 2:1

21.55 Uhr: 10te 180er von Taylor, Taylor beendet Leg mit 127, erstes High-Finish

21.48 Uhr: Anderson verhaut, Taylor nutzt die Chance, zeigt sogar Emotionen, da fällt eine Last ab… 1:1

21.45 Uhr: 2/2 Entscheidungs-Leg startet mit 180er von Taylor

21.40 Uhr: 1. Break von Anderson zum 1/0 im 2. Satz, Anderson geht 2/0 in Führung

21.31 Uhr: 1. Satz an Anderson 1:0

21.25 Uhr: 1. Leg an Anderson, 1/0, erste 180er an Taylor, gleich anschließend, Anderson setzt 180 nach, 1/1

21.21 Uhr: Anderson startet das erste WM-Duell der beiden überhaupt. Sieben Gewinnsätze, 250.000 Pfund  Preisgeld…

21.19 Uhr: Phil ‚The Power‘ Taylor „I’ve got the power!!!“ Lasershow und eine Umarmung der Kontrahenten.

21.17 Uhr: Gary Anderson kommt: „Turn around“ Alles in blau… Die Halle ist ausverkauft, seit Monaten schon.

+++21.10 Uhr+++ Gleich geht’s los!!!!!!!! Die Stimmung ist riesig, das Alexandra Palace tobt. Alle warten auf die Walk-Ons...

Foto: Ben Hoskins/Getty Images

Kostenloser Live-Stream von Sport1 über Zattoo

Live-Stream, kein Problem! – aber bitte legal! Hier erfahren Sie, was Sie schon immer über Live-Streams wissen wollten…
My Live-Stream
(sm)

Rückblick:

Halbfinale

Samstag 03.01.2015: 

 

20:15: Michael Van Gerwen 3-6 Gary Anderson

22:15: Phil Taylor 6-2 Raymond Van Barneveld


Im ersten Halbfinale konnte sich Gary Anderson, der „Flying Scotsman“ qualifizieren. Er schlägt Weltmeister Michael van Gerwen mit 6:3 und zieht zum zweiten Mal in seiner Karriere ins Finale der Darts-Weltmeisterschaft. Die Krone hat er bisher noch nicht geschafft. 2011 verlor er das Finale gegen den zweifachen Weltmeister Adrian Lewis.Es war ein Kampf auf allerhöchstem Niveau. Nach dem 1:1 schlug Anderson zu und fegte regelrecht über den stark spielenden Van Gerwen weg.

Die Sätze drei und vier konnte er so für sich verbuchen und zog mit 3:1 davon. Doch der Niederländer zeigte sich unbeeindruckt und holte die nächsten zwei Sätze nach Hause. Der Ausgleich konnte aber das Ruder nicht mehr herumreißen. Es sollten die letzten beiden Siegsätze von Van Gerwen an diesem Abend bleiben. Anderson legte die nächsten zwei Sätze auf sein Konto und gewann den letzten dann nach einigem Hin und Her. 

Es ist das 18. Finale für Altmeister Phil Taylor, 16 davon hat er gewonnen. Im Kampf der Giganten besiegte ‚The Power‘ den fünffachen Weltmeister Raymond Van Barneveld aus den Niederlanden mit 6:2. Er selbst wählte einst den Vergleich mit einem Kampf zwischen Tyson und Muhammad Ali. Schon 2007 hatten die beiden einen Mega-Fight, den Van Barneveld mit 7:6 im Sudden Death für sich entscheiden konnte.

Heute ging es wesentlich klarer zu. Die ersten beiden Sätze gingen an Taylor, souverän. Dann schienen dem alten Hasen die Nerven zu versagen, er fluchte sichtlich über schwache Würfe und konnte sich Van Barneveld nicht mehr vom Leib halten. ‚Barney‘ zog mit 2:2 gleich. Da

s schien Phil Tayler aufzuwecken und er stabilisierte sich mental wieder. In seine alte Form zurückgekehrt, spielte er sicher und mit großer Spielfreude auf. Schnell ging er 5:2 in Führung und ließ sich diese auch im achten Satz nicht mehr nehmen, den er mit einer Doppel 20 für sich zum Endstand 6:2 beendete.

Viertelfinale:

Freitag 02.01.2015: 

20:15 Viertelfinale 3: Phil Taylor 5-3 Vincent van der Voort
22:15 Viertelfinale 4: Stephen Bunting 4-5 Raymond van Barneveld

Raymond van Barneveld ist nach einem Krimi ins Halbfinale der Darts-WM eingezogen.

Gegen den amtierenden BDO-Champion Stephen Bunting setzte sich der Niederländer 5:4 durch. Bunting startete äußerst nervös, verlor den ersten Satz zu null und warf seine ersten zehn Doppelversuche daneben. Im zweiten Satz drehte „The Bullet“ aber auch und gewann seinerseits das Set zu null. Auch im dritten und vierten Satz sicherten sich beide Spieler ihre Sätze souverän. Im fünften Satz gibt es zum ersten Mal richtig Spannung. Beide checken ein Highfinish und duellieren sich bis ins Entscheidungsleg. Dort hat Barney vier Setdarts, vergibt aber eine nach den anderen. Bunting ist zur Stelle und trifft den ersten Setdart auf die Doppel 16 und holt sich das Break sowie die Führung.

Doch van Barneveld, der mittlerweile mit Brille spielte, gab nicht auf schaffte direkt das Re-Break. Das Momentum nahm der Niederländer auch mit in dem siebten Satz. Im Entscheidungsleg behielt er die Nerven und checkte die 107 zur 4:3-Führung aus. Im achten Satz konnte Bunting noch mal ausgleichen. Im Entscheidungssatz war Barney dann aber nicht mehr zu stoppen und gewann den entscheidenen Satz mit 3:0 und checkte die 124 im zweiten Leg und sorgte so für die Vorentscheidung. Im Halbfinale trifft er nun auf Phil Taylor.

Der Rekordweltmeister Phil Taylor ist nach einem harten Kampf ebefnfalls ins Halbfinale eingezogen. „The Power“ setzte sich mit 5:3 gegen Vincent van der Voort durch. Der Niederländer geriet schnell in Rückstand und kassierte schon im ersten Satz ein Break, nachdem er einen Satzdart aufs Bulls-Eye vergeben hatte. Taylor zeigte sich im Entscheidungsleg eiskalt und traf den ersten Breakdart gleich auf die Doppel 18. In der folgenden Runde schwächelte van der Voort trotz schnellem Break im weiteren Verlauf des Satzes auf die Doppel. Taylor war wieder zur Stelle, traf Tops und baute seine Führung mit 3:1 Legs direkt weiter aus. Im dritten und vierten Satz kam der Bezwinger von Max Hopp aber immer besser in die Partie, sicherte sich die beiden Sätze souverän mit 3:0 und 3:1 und checkte zwei Highfinishes.

Taylor konnte in der Phase nicht mit van der Voort mithalten und musste den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen. Auch im folgenden Satz sorgte der Niederländer mit zwei Highfinishes für die nächsten Höhepunkte und schnappte sich mit dem dritten Satzgewinn in Folge die zwischenzeitliche Führung. Im sechsten Satz konnte „The Power“ aber wieder zurückschlagen. Jedoch brauchte er starke Nerven, als er erst mit dem neunten Setdart den Ausgleich schaffte. Aber van der Voort schwächelte ebenfalls und konnte die Fehlwürde nicht nutzen. Danach wirkte „The Dutch Destroyer“ unzufrieden und Taylor nutzte dies knallhart aus und schnappte sich die beiden folgenden Sätze sowie den Sieg. Taylor spielte einen Average von genau 100. Vincent van der Voort konnte mit 99 Punkten im Schnitt mithalten und war auf die Doppelfelder mit 49 Prozent sogar stärker als Taylor (40 Prozent). Für den Sieg reichte es aber nicht. Titelverteidiger Michael van Gerwen und der Schotte Gary Anderson hatten sich schon für das Halbfinale qualifiziert. (Senderinfo, Sport1)

Donnerstag 01.01.2015: 

20:15 Viertelfinale 1: Michael van Gerwen 5-2 Robert Thornton
22:15 Viertelfinale 2: Peter Wright 1-5 Gary Anderson

Michael van Gerwen hat mit einer starken Vorstellung seine Ambitionen auf den Titel bei der Darts-WM 2015 untermauert. Der amtierende Weltmeister besiegte Robert Thornton im Viertelfinale mit 5:2 Sätzen.

Thornton, der im bisherigen Turnierverlauf keinen einzigen Satz abgegeben hatte, spielte im Alexandra Palace in London eine gute Partie, konnte dem anfangs wie entfesselt aufspielenden Niederländer aber letztlich nicht Paroli bieten. Insgesamt warfen die Kontrahenten 27-mal die Maximalpunktzahl von 180.

Beim Stand von 2:2 Legs im ersten Satz trumpfte „Mighty Mike“ auf und sicherte sich das Entscheidungsleg mit einem Zehn-Darter. Dabei verfehlte erst der siebte Dart das Triple-Feld. Die Sätze zwei und drei sicherte sich der Niederländer im ausverkauften „Ally Pally“ jeweils mit 3:1 Legs, drehte dabei im dritten Durchgang sogar ein 0:1 gegen „The Thorn“.

Ab dem vierten Satz konnte der Schotte dagegenhalten: Beim Stand von 2:2 spielte Thornton einen Elf-Darter und sicherte sich gegen einen unkonzentriert wirkenden van Gerwen den Sieg im Entscheidungsleg. Auch Durchgang 5 ging an die Nummer neun der Setzliste.

Der sechste Satz brachte die Vorentscheidung: Beim Stand von 2:2 zeigten beide Spieler Nerven, ehe sich van Gerwen mit einem Treffer auf die Doppel-8 die 4:2-Führung holte.

Im siebten Durchgang vergab Thornton beim Stand von 1:1 drei Spieldarts und verpasste das Break. Im Entscheidungsleg stand „Mighty Mike“ stark unter Druck und checkte das höchstmögliche Finish von 170 aus – Thornton hatte noch 81 Punkte Rest. Mit 105,26 Punkten Drei-Darts-Average stellte der Weltmeister einen Rekord für diese WM auf.

„Ich kann mich noch verbessern. Mir ist egal, wer mein nächster Gegner wird“, sagte van Gerwen nach der Partie.

Im Halbfinale am Samstag trifft van Gerwen auf Gary „The Flying Scotsman“ Anderson, der mit Vorjahresfinalist Peter Wright leichtes Spiel hatte. „Snakebite“ fand im schottischen Duell nie zu seinem Spiel und verlor deutlich mit 1:5.

Die Nr. 4 der Welt zeigte eine konzentrierte Leistung und gewann souverän, kam dabei aber nicht an die beeindruckende Performance von van Gerwen heran. Trotz einiger Aussetzer auf die Doppel reichte es gegen die Nummer neun der Setzliste locker. Wright präsentierte sich völlig von der Rolle und war im Drei-Dart-Average seinem Gegner deutlich unterlegen (95,66 vs. 102,12).

„Ich hätte gedacht, dass Peter sofort zur Stelle sein würde, wenn ich Fehler mache. Aber er hat keine Chance genutzt. Ich freue mich auf das Match gegen Michael van Gerwen, weil es ein Spiel mit viel Tempo sein wird“, meinte Anderson nach seinem Sieg.

Das zweite Halbfinale wird am Freitag in den Begegnungen von Altmeister Phil Taylor gegen Vincent van der Voort sowie zwischen Raymond van Barneveld und Stephen Bunting ermittelt. (Senderinfo)

Interview Van Gerwen

Achtelfinale: (je 3 Spiele pro Session)

Dienstag 30.12.2014: – Nachmittag: 

13:40: Wright 4-0 Hamilton
15:15: G.Anderson 4-1 Reyes
16:45: Winstanley 2-4 v.d.Voort

Dienstag 30.12.2014: – Abend: 

20:10: A.Lewis 3-4 v.Barneveld
21:40: Taylor 4-3 K.Huybrechts
23:15: Bunting 4-2 M.Smith

„Jackpot“ gelang das perfekte Spiel im entscheidenden fünften Leg der Achtelfinal-Partie gegen den fünfmaligen Weltmeister Raymond van Barneveld. Mit dem Neun-Darter sicherte sich Lewis gleichzeitig den ersten Satz. 10.000 Pfund für Lewis extra (falls es der einzige Neun-Darter bleibt) und 9.000 Pfund Charity für Haven House Children’s Hospice.

1. Neundarter!

Ebenfalls in der Runde der letzten Acht steht Raymond van Barneveld. Der Niederländer schlug im ersten Match der Abend-Session Adrian Lewis 4:3 und spielt nun gegen den Sieger der Partie zwischen Stephen Bunting und Michael Smith. Das Duell begann bedächtig, bis zum 2:2 brachten sowohl Lewis als auch „Barney“ ihre Legs durch. Dann hatte Lewis seinen großen Auftritt. Mit dem ersten Neun-Darter der WM sicherte sich der Engländer den ersten Satz – mit einem Drei-Dart-Average von 107 Punkten.

Den zweiten Satz brachten Beide gemächlicher über die Bühne. Sowohl Lewis als auch van Barneveld gewannen ihre Legs. Da „Barney“ den Satz begann, ging er folglich an den Niederländer.

Satz drei begann mit einem Break von „Jackpot“, van Barneveld schlug aber sofort zurück. Wieder war es Lewis, der das Ausrufezeichen setzte: Mit einem starken 155er Finish ging er erneut in Front. Im vierten Satz nahm die Spannung zu. Beim Stand von 2:1 für van Barneveld checkte Lewis mit einem 157er Finish aus, im Entscheidungsleg vergab er dann drei Break-Darts, was das 3:1 in Sätzen bedeutet hätte. So blieb van Barneveld im Spiel. Im fünften Satz ging holte Lewis alle Legs und ging erneut in Front. Das Zustandekommen war allerdings kurios. „Jackpot“ und van Barneveld zeigten Nerven und vergaben jeweils sechs Darts zur Entscheidung. Erst mit dem siebten Pfeil schaffte es Lewis auszuchecken. Obwohl „Barney“ mit einem Drei-Dart-Average stets um 91 Punkte nicht sein Top-Niveau abrufen konnte, entschied er Satz sechs für sich – dank seiner Klasse.

Phil Taylor hat nach einem dramatischen Spiel das Viertelfinale der Darts-WM erreicht. Der Rekordweltmeister gewann gegen den Belgier Kim Huybrechts 4:3 und trifft nun auf Vincent van der Voort. Beide legten von Beginn an hohe Scores an den Tag. Taylor spielte ein 99er Average, Huybrechts gar ein Drei-Dart-Schnitt von 107. Der Belgier war es auch, der in Führung ging. Im vierten Leg schaffte „The Hurricane“ beim Stand von 2:1 das Break und sicherte sich den ersten Satz – mit einer Check-Out-Quote von 75 Prozent.

„The Power“ ließ sich davon nicht beeindrucken. Der Rekordweltmeister zog das Tempo an. Plötzlich spielte er ein Average von 112, Huybrechts nur noch von 90 Punkten. Im fünften Leg sicherte sich Taylor Satz zwei mit einem Treffer auf Tops. Im dritten Satz war dann wieder Huybrechts an der Reihe. Nach einem Break von Taylor nimmt „The Hurricane“ sofort Revanche und fährt das Entscheidungsleg souverän zum 2:1 in Sätzen ein. Aber Taylor schlug eindrucksvoll zurück. Mit einem Drei-Dart-Average von 120 Punkten fegte „The Power“ Huybrechts mit 3:0 Legs förmlich von der Bühne. Das schaffte dann Huybrechts in Satz fünf. Der Belgier gewann ebenfalls deutlich mit 3:0 Legs, dabei gelangen ihm zwei High-Finishes. Seine Check-Out-Quote lag bei 71 Prozent, im Drei-Dart-Average trennten die beiden 30 Punkte.

Im fünften Leg des sechsten Satzes hatte „The Hurricane“ bereits Matchdarts, verpasste es aber, 141 Punkte auszuchecken. Taylor checkte zum Satzausgleich aus und kam mit einem blauen Auge davon. Im Entscheidungssatz zeigte Taylor dann seine ganze Klasse. Nach einem Break zum Auftakt brachte er sein Leg durch und entschied die Partie im dritten Leg gleich mit seinem ersten Match-Dart.

Der Niederländer hatte im vierten Leg die große Chance zum Break, konnte sie allerdings nicht nutzen. Lewis war da und glich zum 2:2 aus. Im Entscheidungsleg verpasste Lewis den Sieg mit seinem ersten Match-Dart, „Barney“ checkte 40 auf Tops aus und erzwang den alles entscheidenden siebten Satz. Dort fiel die Entscheidung in Leg drei, das Lewis völlig misslang. Van Barneveld schaffte das Break, musste im vierten Leg aber nochmal zittern. Erst mit dem sechsten Match-Dart machte „Barney“ den Sieg perfekt. In der Nachmittag-Session hatten bereits Gary „Flying Scotsman“ Anderson, Vincent „Dutch Destroyer“ van der Voort sowie Vorjahresfinalist Peter „Snakebite“ Wright die Runde der letzten Acht erreicht.

Gary Anderson ist souverän ins Viertelfinale der Darts-WMeingezogen. Qualifikant Cristo Reyes besiegte der „Flying Scotsman“ mit 4:1. Der spanische Überraschungsmann sorgte im ersten Satz für ein Riesenhighlight, als er den Satz mit 3:0 gewann und einen Average von über 115 spielte. Danach kontrollierte Anderson das Match und gewann die folgenden drei Sätze mit 3:1, 3:1 und 3:0. Im vierten Satz spielte der Schotte einen Elf- und Zwölfdarter und checkte die 121 aus.

Im letzten Satz brachte er die Partie im Entscheidungsleg mit dem dritten Matchdart nach Hause. Anderson spielte einen neuen Rekordaverage für die aktuelle WM mit 104,54. Reyes spielte aber auch eine ganz starke Partie mit einem Average von rund 99 und hatte eine Checkout-Quote von über 58 Prozent. Anderson trifft nun auf Peter Wright.

Der Vorjahresfinalist ist ebenfalls problemlos in die Runde der besten Acht eingezogen. „Snakebite“ besiegte Andy Hamilton locker mit 4:1. Gerade im ersten Satz konnte „The Hammer“ nicht mit Wright mithalten, der einen Average in diesem Satz von über 110 auflegte und sich so direkt das frühe Break sicherte.

Im zweiten Satz vergab „The Hammer“ dann zwei Setdarts. „Snakebite“ nutzte dies eiskalt aus und sorgte schon für eine kleine Vorentscheidung. Im dritten Satz legte Peter Wright noch einmal nach und sicherte sich das nächste Break zu null. Im vierten Satz machte er dann alles klar und nutzte seinen zweiten Matchdart. Wright legte einen Average von über 104 auf und traf 50 Prozent seiner Doppelfelder. (Senderinfo, Sport1)

Runde 2: (jeweils 3 Spiele pro Session)

Montag 29.12.2014: – Nachmittag: 

13:40: Dolan 2-4 M.Smith
15:15: Hopp 0-4 v.d.Voort
16:45: v.Barneveld 4-3 Caven

Montag 29.12.2014: – Abend: (1x Runde 2 + 2x Achtelfinale)

20:10: Wade 1-4 Bunting
Achtelfinale: 
21:40: v.Gerwen 4-1 Jenkins
23:15: v.d.Pas 0-4 Thornton

Weltmeister Michel van Gerwen hat sich im Achtelfinale der Darts-WM in London keine Blöße gegeben. „Mighty Mike“ setzte sich gegen den Engländer Terry Jenkins mit 4:1 durch. Zum Auftakt sah alles nach einem klaren Sieg des Favoriten aus. Der erste Satz ging mit 3:0 Legs an den Niederländer. Im zweiten Satz drehte Jenkins jedoch deutlich auf. „The Bull“ setzte den Titelverteidiger mit mehreren hohen Finishes unter Druck und wurde mit dem 3:2-Satzgewinn belohnt. Auch in Durchgang drei zeigten beide Spieler Bestleistungen, Van Gerwen behielt jedoch die Oberhand. Satz vier ging ebenfalls an den Weltmeister, weil Jenkins seine eigenen Legs nicht durchbringen konnte. Den Vorsprung von zwei Sätzen ließ sich „Mighty“ dann nicht mehr nehmen, das letztlich klare Ergebnis täuscht jedoch ein wenig über den Spielverlauf hinweg.

Im Viertelfinale trifft Van Gerwen auf den Schotten Robert Thornton. „The Thorn“ machte mit dem Niederländer Beniot van de Pas kurzen Prozess und siegte mit 4:0. Der erst 21 Jahre alte Van de Pas hatte kaum eine Chance gegen Thornton, der einen Drei-Dart-Average von 100 spielte.

Zuvor war Stephen Bunting als letzter Spieler der WM ins Achtelfinale eingezogen. Der Engländer sicherte sich das Ticket für die nächste Runde im Duell mit seinem Landsmann James Wade mit einem klaren 4:1-Sieg. „The Bullet“ übernahm unter den Augen des britischen Kronprinzen Harry von Wales früh die Kontrolle über die Partie. Im ersten Satz gab der 29-Jährige kein einziges Leg ab und schnappte sich den Satzgewinn mit einem starken 161-Finish. Im zweiten Satz erlaubte sich Bunting eine kurze Schwächephase und musste den Durchgang mit 1:3 verloren geben. In Satz drei bewies er jedoch Nervenstärke und ging erneut in Führung, sicherte sich auch den vierten Satz und checkte dabei die 144 zum Satzgewinn aus. Wade konnte im entscheidenden fünften Satz nicht mehr kontern. Im zweiten Match des Abends kommt Weltmeister Michael van Gerwen zum Zug. Der Titelverteidiger trifft auf Terry Jenkins.

Max Hopp hat das Achtelfinale der Darts-Weltmeisterschaft verpasst. Gegen Vincent van der Voort schied der letzte verbliebende Deutsche klar mit 0:4 aus. Der Niederländer startet stark und sorgte mit drei Highfinishes im zweiten Satz früh für klare Verhältnisse.

Im dritten Satz hatte der „Maximiser“ die Chance zu verkürzen, verpasste aber zwei Doppelfelder zum 1:2 Satzanschluss. Im Gegenzug checkte der Niederländer die 93 und sorgte für die Vorentscheidung. Über sich selbst ärgerte sich der Deutsche am meisten: „Ich habe mir selber so viel Druck und so viel Hoffnung gemacht, dass ich im Endeffekt wieder an mir selbst gescheitert bin“, erklärte Hopp amSPORT1-Mikrofon die klare Niederlage: „Ich habe gemerkt, dass der Arm dann total verkrampft war, ich kam nicht mehr in den lockeren Flow und habe dann viele Chancen verpasst.“

Auch im letzten Satz ließ „The Dutch Destroyer“ nicht locker und brachte das Match mit seinem ersten Machtdart auf Tops nach Hause. Ebenfalls in die dritte Runde ist der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld eingezogen. „Barney“ musste gegen Jamie Caven aber ordentlich kämpfen. Gegen „Jabba“ siegte er am Ende ganz knapp mit 4:3. In einer extrem ausgeglichenen Partie brachten beide Spieler ihre Aufschläge in den ersten sechs Sätzen durch.

Sowohl Barney als auch Caven hatten keine großen Breakchancen. Im entscheidenden siebten Satz konnte van Barneveld direkt das erste Break zur 2:0-Legführung für sich entscheiden. Aber Caven holte noch einmal das Re-Break und blieb in der Partie. Doch „Barney“ schlug noch einmal zurück und entschied das Match mit einem Wurf ins Bulls-Eye für sich. So ausgeglichen die Partie war, so eng lagen auch die Statistiken beisammen. Beide Warfen einen Drei-Dart-Average von um die 94 Punkte im Schnitt und hatten eine Doppelquote von rund 45 Prozent.

Auch Michael Smith ist nach einem starken Comeback ins Achtelfinale eingezogen. „Bully Boy“ besiegte nach einem ganz schwachen Start Brendan Dolan mit 4:2. Zu Beginn sah aber alles nach einer klaren Sache für „The History Maker“ aus. Dolan gewann die ersten beiden Sätze locker und gab nur ein Leg ab. In der Zeit haderte Smith mit seinem Spiel und traf nur einen von 17 Versuchen auf die Doppelfelder. Ab dem dritten Satz drehte „Bully Boy“ komplett auf, sicherte sich einen Satz nach den anderen, gab nur noch zwei Legs ab und traf viel konstanter auf die Doppelfelder. Am Ende stand er zwar nur bei 31 Prozent Trefferquote, spielte aber einen Drei-Dart-Average von 99 Punkten. Dolan konnte nicht mithalten (93er Average ). Dazu gelangen Smith auch noch zehn 180er. (Senderinfo, Sport1)

Sonntag 28.12.2014: – Nachmittag:

13:40: Andy Hamilton 4-2 K.Anderson

15:15: Cristo Reyes 4-3 Painter
16:45: White 3-4 K.Huybrechts


Sonntag 28.12.2014: – Abend: 

20:10: D.Webster 3-4 Winstanley
21:40: Phil Taylor 4-0 M.Webster
23:15: A.Lewis 4-2 Keegan Brown

Andy Hamilton steht bei der Darts-Weltmeisterschaft nach einem hart umkämpften Match im Achtelfinale. „The Hammer“ besiegte Kyle Anderson mit 4:2. Hamilton startet gut in die Partie und sicherte sich den ersten Satz mit 3:1. Der Australier Anderson konnte erst im zweiten Satz mit der Nummer zwölf der Welt mithalten und gewann diesen ebenfalls mit 3:1.

„The Original“ sorgte dabei mit einem Highfinish von 156 für einen Höhepunkt in der Partie.

In einem ausgeglichenen Match sicherten sich dann beide Spieler ein Break. Beim Stand von 2:2 drehte Hamilton aber noch einmal auf, knüpfte an seine starke Anfangsphase an und schnappte sich die Sätze fünf und sechs.

Im letzten Leg benötigte er jedoch sieben Matchdarts, um die Partie für sich zu entscheiden.

Beide Spieler hatten einen Drei-Dart-Average von knapp über 90 Punkten. Hamilton traf rund 43 Prozent seiner Checkouts, Anderson nur 37 Prozent.

Kim Huybrechts bezwingt in einem nervenaufreibenden Duell Ian White mit 4:3 und steht im Achtelfinale der Darts-Weltmeisterschaft. White und Huybrechts schenkten sich gerade in den ersten drei Sätzen nichts. Alle Durchgänge gingen über die volle Distanz. Kim „The Hurricane“ Huybrecht erwischte jedoch den besseren Start, hatte eine starke Doppelquote und ging mit 2:1 in Führung. White schlug aber im vierten und fünften Satz zurück, stabilisierte seinen Wurf auf die Doppelfelder und gewann beide Durchgänge mit 3:0. Dann war aber wieder Huybrechts Zeit gekommen. Der Belgier schnappte sich die Runde mit 3:1 und erzwang den Entscheidungssatz.

Dort hatte er die besseren Nerven (3:0) und setzte sich in diesem extrem ausgeglichenen Duell durch. Beide hatten fast den gleichen Drei-Dart-Average von 94 Punkten und eine Check-Out-Quote von um die 40 Prozent. Cristo Reyes hatte zuvor für die größte Überraschung gesorgt und Kevin Painter nach einem großen Comeback mit 4:3 aus dem Turnier geschmissen. Der Qualifikant steht damit in Runde drei. Dabei lag der Spanier schon mit 1:3-Sätzen zurück, gab sich aber nie geschlagen und gewann die letzten drei Sätze in Folge.

Den Entscheidungssatz gewann Reyes dann klar mit 3:0. Dabei sah alles schon nach einem deutlichen Sieg für Painter aus. Zu Beginn der Partie startete der Überraschungsmann zwar stark und sichert sich direkt ein Break. Painter schlug aber im zweiten Satz zurück und glich aus. Den Dritten sicherte sich der Vizeweltmeister von 2004 dann mit 3:0. Reyes hatte beim Stand von 2:2 Legs im vierten Satz noch einmal die Chance zum Ausgleich, vergab aber die Möglichkeit. Im Gegenzug sicherte sich „The Artist“ die Runde. Der 27-jährige Spanier ließ sich von der Enttäuschung aber nicht aus de Konzept bringen und schlug mit einer ganz starken Leistung zurück. Zwar war Painter beim Drei-Dart-Average und beim Checkout leicht besser, aber in den entscheidenden Momenten hatte Reyes immer eine Antwort.

Andy Hamilton steht nach einem hart umkämpften Match ebenfalls im Achtelfinale. „The Hammer“ besiegte Kyle Anderson mit 4:2. Hamilton startet gut in die Partie und sicherte sich den ersten Satz mit 3:1. Der Australier Anderson konnte erst im zweiten Satz mit der Nummer zwölf der Welt mithalten und gewann diesen ebenfalls mit 3:1. „The Original“ sorgte dabei mit einem Highfinish von 156 für einen Höhepunkt in der Partie. In einem ausgeglichenen Match sicherten sich dann beide Spieler ein Break.

Beim Stand von 2:2 drehte Hamilton aber noch einmal auf, knüpfte an seine starke Anfangsphase an und schnappte sich die Sätze fünf und sechs. Im letzten Satz benötigte er jedoch sieben Matchdarts. Beide Spieler hatten einen Drei-Dart-Average von knapp über 90 Punkten. Hamilton traf aber rund 43 Prozent seiner Checkouts, Anderson nur 37 Prozent. (Senderinfo Sport1)

Samstag 27.12.2014: – Nachmittag:

13:40: Thornton 4-0 Baxter
15:15: Jenkins 4-0 Ryder
16:45: Peter Wright 4-1 R.Huybrechts

Vorjahresfinalist Peter Wright hat den Einzug in die dritte Runde bei der Darts-WM geschafft.

Der Schotte zeigte beim 4:1 gegen Ronny Huybrechts eine ordentliche Leistung, musste aber nach eine kleinen Schwächephase den zweiten Satz abgeben. Danach fand Wright zurück zu seinem Spiel und dominiert Huybrechts unter anderem mit einem Zehn-Dart-Leg und mehreren High-Finishes. Snakebite verwandelte schlussendlich seinen ersten Matchdart zum Sieg über „The Rebel“. Wrights nächster Gegner ist entweder der an 13 gesetzte Andy Hamilton oder Kyle Anderson.

Terry Jenkins hat mit einer Weltklasse-Leistung die dritte Runde bei der Darts-WM erreicht. Gegen den überfordert wirkenden Laurence Ryder, der in der ersten Runde Justin Pipe ausgeschaltet hatte, warf im Schnitt fast hundert Punkte. Im letzten Leg des zweiten Satzes gelangen ihm acht perfekte Darts in Folge. Das für den „Neun-Darter“ benötigte Feld Doppel-12 verpasste Jenkins denkbar knapp.

In der nächsten Runde könnte das Duell mit Weltmeister und Titelverteidiger Michael van Gerwen drohen. Der Niederländer spielt in der Abendsession gegen den Deutschen Sascha Stein. Robert „The Thorn“ Thornton schaffte zuvor den Einzug in die dritte Runde. Der Schotte bezwang im Alexandra Palace von London Ronnie „The Rocket“ Baxter mit 4:0.

Thornton hatte zu keinem Zeitpunkt der Partie Probleme und dominierte von Beginn an. Gegen einen schwachen Ronnie Baxter (84 Punkte im Schnitt, 17 Prozent Checkout-Quote) reichte dem Weltranglisten-Zehnte eine durchschnittliche Leistung. Im letzten Leg des dritten Satzes warf er sogar sieben perfekte Darts, ehe er um Haaresbreite die Triple-19 verpasste.

Das Leg schloss er mit zehn Darts ab. Thornton trifft in der nächsten Runde entweder auf Dave „Chizzy“ Chisnall (England) oder Benito „Big Ben“ van de Pas (Niederlande), die in der Abendsession an das Oche treten. (Senderinfo, Sport1)


Samstag 27.12.2014: – Abend
:

20:10: Chisnall 2-4 v.d.Pas
21:40: Michael van Gerwen 4-1 Sascha Stein
23:15: G.Anderson 4-3 Jelle Klaasen

Der deutsche Außenseiter Sascha Stein hat bei der Darts-Weltmeisterschaft (Jetzt LIVE im TV auf SPORT1 und imLIVESTREAM) trotz einer starken Leistung die Sensation verpasst. Der Heppenheimer verlor in der zweiten Runde 1:4 gegen den niederländischen Titelverteidiger Michael van Gerwen, war dabei aber sogar 1:0 in Sätzen in Führung gegangen.

„Stoiner“ Stein (30) hatte zum WM-Auftakt überraschend Stuart Kellet (England) bezwungen.

Der Weltranglistenerste van Gerwen trifft im Achtelfinale am Montag auf Terry Jenkins (England).

In der dritte Runde steht auch Gary Anderson. „The Flying Scotsman“ hatte in seinem Zweitrunden-Match jedoch deutlich mehr Mühe als Van Gerwen.

Anderson besiegte den Niederländer Jelle Klaasen in einem hochklassigen Match mit 4:3. Nach vier Sätzen hatte die Nummer vier der Welt noch 1:3 in Rückstand gelegen. Zu Beginn deutete alles auf einen lockeren Sieg von Anderson hin. Der Schotte sicherte sich den ersten Satz mit einem souveränen 3:0. Doch schon im zweiten Satz nahm Klaasen deutlich an Fahrt auf. Erst im fünften Satz fand Anderson wieder zu seinem Spiel und konnte die drohende Niederlage noch abwenden.

Zuvor hatte Benito van de Pas für eine Überraschung gesorgt. Der Niederländer setzte sich am Samstagabend mit 4:2 gegen den favorisierten Briten Dave „Chizzy“ Chisnall durch. Van de Pas verlangte der Nummer acht der Welt alles ab und sicherte sich den Sieg im sechsten Satz.

Zu Beginn des Matchs deutete nichts darauf hin, dass könnte „Chizzy“ das Spiel verlieren könnte.

Doch der Favorit verpasst es, mit 2:0 in den Sätzen in Führung zu gehen, und brachte Van de Pas so ins Spiel. Das Match war perfekter Anschauungsunterricht für den deutschen Darts-Spieler Sascha Stein, der gegen Titelverteidiger Michael van Gerwen antritt. (Senderinfo, Sport1)

Dienstag 23.12.2014:  [Übersicht u. Statistik]

20:10: Vincent van der Voort 3-2 John Henderson

21:15: Jermaine Wattimena 3-4 Robert Marijanovic (P)
22:00: Mervyn King 2-3 Max Hopp (Tie-Break 5-3, 161-Finish z. Match)
23:00: Adrian Lewis 3-0 David Pallett

Dem deutschen Youngster ist bei der Darts-WM in London eine große Überraschung gelungen. Der 18-Jährige besiegte in einer hochklassigen Partie den an Nummer zehn gesetzten Mervyn King mit 3:2 und trifft nun auf den Niederländer Vincent van der Voort.

Der „Maximiser“ warf einen 96er-Schnitt und schaffte mit zehn 180ern einen Karriere-Bestwert und konnte so „The King“ im entscheidenden fünften Satz in die Schranken weisen. Hopp beendete die Partie mit einem bärenstarken 161er-Finish.

„Ich denke, das war mein bestes Match. Ich bin noch jung, ich habe die Zukunft noch vor mir. Jetzt werde ich erstmal mit meiner Familie feiern“, sagte Hopp.

Damit steht Hopp neben Qualifikant Sascha Stein (Heppenheim) als zweiter Deutscher in der zweiten Runde.

Stein (29) hatte zum Auftakt überraschend Stuart Kellet (England) bezwungen und trifft am 27. Dezember auf Titelverteidiger Michael van Gerwen aus den Niederlanden.

Im ersten Spiel des Abends gewann zuvor der nächste Gegner Hopps van der Voort ebenfalls erst im entscheidenden fünften Satz gegen den „Highlander“ John Henderson. Beim 3:2-Sieg hatte der „Dutch Destroyer“ lange Mühe, zog jedoch am Ende die Zügel an und beendete die Partie mit einem 157er-Finish.

Danach setzte sich der in Deutschland geborene und für Kroatien startende Robert Marijanovic gegen Jermaine Wattimena durch und trifft in der letzten Partie des Abends auf Stephen Bunting.

Adrian Lewis gab sich bei seinem ersten Auftritt der WM keine Blöße und besiegte David Pallet locker mit 3:0. (Senderinfo Sport1)

 Montag 22.12.2014:  [Übersicht u. Statistik]

20:10: Jamie Caven 3-2 Jason Hogg
21:15: Nolan Arendse 4-0 Alex Hon (P)
22:00: Michael Smith 3-1 Mensur Suljovic
22:00: Raymond van Barneveld 3-0 Rowby-John Rodriguez
23:00: Brendan Dolan 3-0 Nolan Arendse

Die österreichischen Festspiele sind bei der der Darts-Weltmeisterschaft in London ausgeblieben.

Sowohl Mensur Suljovic, als auch Youngster Rowby-John Rodriguez verpassten dem Einzug in die zweite Runde.

In einem hochklassigen Match musste sich Suljovic Michael Smith, der im vergangenen Jahr Phil Taylor aus dem Turnier geworfen hatte, mit 1:3 geschlagen geben, Rodriguez verpasste gegen Raymond van Barneveld die Überraschung und verlor klar mit 0:3.

„The Gentle“ Suljovic begann stark, sicherte sich sofort den ersten Satz, doch Smith gelang der direkte Konter. Beide Kontrahenten zeigten eine Leistung auf Weltklasse-Niveau.

In einem umkämpften dritten Satz profitierte Suljovic vor allem von einer starken Doppelquote, doch Smith behielt mit einem starken fünften Leg die Oberhand und sicherte sich das 2:1 in den Sätzen.

Auch im vierten Satz hielt der Österreicher lange Zeit mit, doch Smith war wieder in den entscheidenden Momenten zur Stelle und beendete die Partie

Vor seinem ersten Match in London musste Suljovic noch einen Schock verkraften, nachdem er und mehrere Gäste seines Darts-Lokal in Wien Opfer eines Überfalls wurde.

Die Täter „sind mit Sturmhauben und Waffen ins Lokal reingestürmt und haben die Gäste massiv bedroht“, wurde ein Polizeisprecher zitiert.

Die Gäste erlitten teilweise einen schweren Schock, blieben ansonsten jedoch unverletzt, berichtete der Polizeisprecher.

Rodriguez zeigte zwar eine gute Leistung, hatte gegen den fünfmaligen Weltmeister van Barneveld aber wenig entgegenzusetzen.

In den entscheidenden Momenten spielte der Niederländer seine Routine und Erfahrung aus und machte die wichtigen Punkte.

Für Rodriguez war es nach einer starken Saison die erste Teilnahme bei der WM. Van Barneveld trifft in der zweiten Runde jetzt auf den Engländer Jamie Caven.

Caven, der seit seiner Kindheit wegen eines Bienenstiches auf einem Auge blind ist, gewann sein Erstrundenmatch gegen den Schotten Jason Hogg mit 3:2.

„Jabba“ startet stark in die Partie, hatte keine Probleme sich den ersten Satz zu sichern. In der Folge konnte Caven aber nicht an die gute Leistung anknüpfen und offenbarte immer mehr Probleme.

Das brachte Hogg auf den Plan, der sich sofort den zweiten Satz schnappte und zum 1:1 ausglich.

Caven sicherte sich zwar den dritten Satz, doch Hogg konterte erneut und glich wieder aus. Trotz großer Unsicherheiten behielt „Jabba“ aber die Nerven und verwandelte seinen Match-Darts auf die Doppel-16.

Im abschließenden Match des Tages ließ der „History Maker“ Brendan Dolan dem Südafrikaner Nolan Arendse beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance. Er gab nicht nur keinen Satz ab, sondern gewann auch alle Legs und schaffte damit einen „Whitewash“. (Senderinfo, Sport1)

Sonntag 21.12.2014: – Nachmittag: [Übersicht u. Statistik]

13:40: Paul Nicholson 2-3 Benito van de Pas
15:15: Boris Koltsov 4-2 Haruki Muramatsu (P)
16:00: Mark Webster 3-1 Ron Meulenkamp
17:00: Dean Winstanley 3-2 Wayne Jones
18:00: Kevin Painter 3-1 Boris Koltsov

Sonntag 21.12.2014: – Abend: [Übersicht u. Statistik]

20:10: Kim Huybrechts 3-0 Michael Mansell
21:15: Jani Haavisto 1-4 John Michael (P)
22:00: Dave Chisnall 3-0 Ryan De Vreede
23:00: James Wade 3-1 Jamie Lewis
00:00: Ian White 3-1 John Michael

Zum Auftakt der Abendsession des vierten Tages ließ „The Hurricane“ Mickey Mansell keine Chance und siegte locker mit 3:0.

Der Belgier präsentierte sich von Beginn an hochkonzentriert und bewies unter anderem mit einem 146er-Finish, dass er zu Recht als einer der Geheimfavoriten gehandelt wird.

In der Vorrundenpartie zwischen John Michael und Jani Haavisto aus Finnland behielt der Grieche erwartungsgemäß mit 4:1 die Oberhand und trifft nun im letzten Spiel des Abends auf Ian White.

Zuvor hatte Kevin Painter zum Abschluss der Nachmittagssession den Russen Boris Koltsov mit 3:1 besiegt.

„The Artist“ trifft nun auf den Spanier Cristo Reyes, der in Runde eins überraschend Wes Newton ausgeschaltet hatte.

Samstag 20.12.2014: – Nachmittag: [Übersicht u. Statistik]

13:40: Andy Smith 0-3 Ronny Huybrechts
15:15: Scott Mackenzie 3-4 Daryl Gurney (P)
16:00: Justin Pipe  2-3 Lawrence Ryder
17:00: Robert Thornton 3-0 Andrew Gilding
18:00: Ronnie Baxter 3-1 Daryl Gurney

Samstag 20.12.2014: – Abend: [Übersicht u. Statistik]

20:10: Steve Beaton 0-3 Kyle Anderson
21:15: Mark McGrath 0-4 
Scott Kirchner (P)
22:00: 
Terry Jenkins 3-1 John Weber
23:00: Simon Whitlock 1-3 
Darren Webster
00:00: Gary Anderson 3-1 Scott Kirchner

Freitag 19.12.2014: [Übersicht u. Statistik]

Andy Hamilton 3-2 Dave Richardson
Kim Viljanen 1-4 Sascha Stein
Peter Wright 3-0 Gerwyn Price   
Phil Taylor 3-0 Jyhan Artut
Stuart Kellett 1-3 Sascha Stein

 

München – Sascha Stein hat den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert und die zweite Runde der Darts-WM in London. Der Deutsche besiegte Stuart Kellett mit 3:1 und trifft in der zweiten Runde auf Titelverteidiger Michael van Gerwen. „Stoiner“ machte es aber richtig spannend, als er im vierten Satz beim Stand von 2:0 drei Matchdarts vergab. Kellet nutzte die Patzer und glich zum 2:2 aus. Im entscheidenden Leg behielt Stein dann die Nerven und machte die Partie mit einem Wurf ins Bulls-Eye klar. Der 29 Jahre alte Hesse hatte sich zuvor durch einen 4:1-Sieg gegen den Finnen Kim Viljanen für die erste Runde qualifiziert.

Für den zweiten Deutschen lief es am Abend deutlich schlechter: Rekordweltmeister Phil Taylor zeigte dem Deutschen Jyhan Artut seine Grenzen auf und erreichte locker die zweite Runde. „The Power“ kontrollierte die Partie und besiegte Artut mit 3:0. Taylor gab dabei nur zwei Legs im dritten Satz ab. Jyhan Artut probierte alles, war aber gegen den übermächtigen Taylor chancenlos. In den ersten beiden Sätzen bekam Artut noch nicht einmal die Chance auf ein Doppelfeld zu werfen. Im letzten Satz machte es der Deutsche noch mal ein wenig spannend und sicherte sich zwei Legs. Taylor, der einen Average von über 100 spielte, sicherte sich aber den letzten Satz (3:2) mit seinem ersten Matchdart. Tayor warf zwei Mal das Maximum von 180, Artut warf ein Mal die 180. (Senderinfo, Sport1)

Donnerstag 18.12.2014: [Übersicht u. Statistik]

John Part  2-3 Keegan Brown
Christian Perez 0-4 Cristo Reyes
Jelle Klaasen  3-1 Christian Kist
Michael van Gerwen  3-1 Joe Cullen
Wes Newton 2-3 Cristo Reyes (Sudden Death Leg)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion