EHF Pokal Heute MT Melsungen vs Toulouse Handball: MT will über Torlouse weiter kurs Europa halten, Live-Stream

Titelbild
Hamburg, 12. April: Jonathan Stenbaecken (C) von MT Melsungen spielte gegen Mattias Zachrisson (R) and Fabian Wieder von Füchse Berlin während des Halbfinale des DHB Pokals.Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2014
MT Melsungen aus der DKB Handball-Bundesliga hat eine erfolgreiche Premiere auf der internationalen Bühne gefeiert.

Im Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde zum EHF-Pokal setzte sich Melsungen in der Kasseler Rothenbach-Halle gegen den französischen Vertreter Fenix Toulouse 34:27 (17:14) durch und verschaffte sich ein gutes Polster für das Rückspiel Heute, am 19. Oktober, in Toulouse.

Sollte sich Melsungen Heute gegen die Französen durchsetzen, steht vor dem Sprung in die Gruppenphase noch die 3. Qualifikationsrunde an. Anwurf im “Palais des Sports André-Brouat” in Toulouse ist Heute Abend um 19.00 Uhr.

Das heutige Spiel im Live-Stream 

Leider gibt es keine Übertragung im Live-Stream von dem heutigen Spiel. 

MT will über Torlouse weiter kurs Europa halten

Die Feuertaufe auf der internationalen Handballbühne hat Bundesligist MT Melsungen bereits vor zweieinhalb Wochen bestanden. Im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde des EHF-Pokals (in der ersten brauchten die Nordhessen noch nicht anzutreten), am 1. Oktober gegen den französischen Kontrahenten FENIX Toulouse, siegte das Roth-Team am Ende souverän mit 34:27. 
Der 33:25-Sieg am Mittwoch gegen die SG BBM Bietigheim lieferte zugegebenermaßen nicht viele Anhaltspunkte dafür, wie gut die MT für ein Europapokalspiel gerüstet ist. Denn der Tabellenletzte der DKB-Handball-Bundesliga war – bei allem Respekt für den Gegner –  einfach nicht der geeignete Gradmesser. Nach einer sehr “fahrigen ersten Halbzeit” (O-Ton Michael Roth) zog die Mannschaft dann zum Glück in den letzten 20 Spielminuten doch noch die richtigen Register, um die Schwaben klar in die Schranken zu weisen. Eine engagiertere Abwehrarbeit, ein effektiver agierender Torwart, vermehrte Ballgewinne und Tempogegenstöße waren die Erfolgsfaktoren bei diesem wichtigen Heimsieg über den Liganeuling.
Nun wartet am Sonntag in Südfrankreich mit FENIX Toulouse aber ein ganz anderes Kaliber auf die Nordhessen. Dabei erging es dem derzeit auf Platz acht im Championnat D1 der Ligue Nationale de Handball (1. französische Liga), rangierenden Club in den letzten Wochen auch nicht viel anders als der MT. Nach dem Vergleich im Europapokal-Hinspiel verloren die Franzosen die beiden folgenden Auswärtsspiele gegen Saint Raphael und Montpellier, um dann zuhause gegen den Vorletzten US Creteil deutlich zu siegen. Ähnlich die MT, die im gleichen Zeitraum aus den beiden Spielen in Hamburg und Lübbecke “nur” einen Punkt holte und dann – wie schon erwähnt – vor eigenem Publikum gegen den Letzten klar gewann.
Tolle Fanbegleitung nach Toulouse
Knapp 40 Handballanhänger und damit zehn Mal soviel, wie FENIX Toulouse in Kassel dabei hatte, machen  sich auf den Weg nach Frankreich. Als Mitflieger in der MT-Maschine, oder als Selbstfahrer in PKWs und Kleinbussen, oder gar per Fahrrad, wie Ben Steinhäuser. Der 30-jährige war am Montag per Drahtesel aus Kassel aufgebrochen und hatte es bis Donnerstagabend – trotz zeitweiliger heftiger Regengüsse – bis nach Clermont-Ferrand geschafft. Der begeisterte Ausdauersportler und MT-Fan, von Berufs wegen Storemanager in der Kasseler Filiale von Run2 Runners Point, will nun bis zum Samstag die restlichen 370 Kilometer der insgesamt 1.215 Kilometer langen Tour bewältigen. Auch Melsungens Bürgermeister Markus Boucsein und einige Sponsoren lassen es sich nicht nehmen, die Mannschaft zu begleiten, das aber per Flieger.
Der Modus – Was passiert, wenn …
Die MT zieht natürlich in die nächste Runde ein, wenn sie dieses Rückspiel gewinnt oder ein Remis holt. Sollte sie verlieren, ist die Tordifferenz entscheidend. Ist diese bei beiden Teams gleich – das wäre der Fall, wenn die MT mit sieben Toren verliert – dann entscheidet die Anzahl der auswärts erzielten Tore. Ist auch die gleich, muss ein Siebenmeterwerfen die Entscheidung bringen.
Die Paarungen der nächsten, also der dritten Qualifikationsrunde dieses EHF-Cups 2014/2015, werden bereits am Dienstag, 21. Oktober, in der Zentrale der Europäischen Handball Federation in Wien ausgelost. Dann sind übrigens auch die beiden anderen deutschen Vertreter HSV Handball und Füchse Berlin sowie die jeweiligen Zweiten und Dritten von drei Champions League Qualifikationsgruppen im Lostopf. Die Durchführung der 3. Runde des EHF-Cups ist vorgesehen an den Wochenenden 22./23.11.14 (Hinspiele) und 29./30.11.14 (Rückspiele).
Wie geht es nach dem Match in Toulouse weiter?
Egal, wie das Spiel gegen Felix Toulouse auch endet, die MT hat weder bei positivem Ausgang Zeit zum Feiern, noch bei einem eventuellen Ausscheiden Zeit, die Enttäuschung zu verarbeiten. Denn nur drei Tage später ruft rund 1.500 Kilometer Luftlinie nördlich bereits der nächste Wettbewerb: Am Mittwoch muss die MT im DHB-Pokal bei der SG Flensburg/Handewitt antreten. Deshalb fliegt die Mannschaft am Montagmorgen von Toulouse nach Frankfurt um hier gleich in den nächsten Flieger nach Hamburg einzusteigen. Die Vorbereitung auf das Spiel bei der SG hat Trainer Roth in einen Ort unweit von Flensburg gelegt.
Schiedsrichter in Toulouse: 
Arthur Brunner / Morad Salah (Schweiz), EHF-Delegierter: Francis Leon Donven (Luxemburg) 
Quelle: http://www.mt-melsungen.de/


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion