Merkel gedenkt der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau

Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Mai 2015

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau vor 70 Jahren gedacht. Die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus sei eine Erinnerung, die der Zukunft verpflichtet sei, so Merkel bei einer Gedenkfeier im bayerischen Dachau. Noch immer seien antisemitische Ansichten weltweit verbreitet.

Niemand dürfe die Augen davor verschließen, dass jüdische Geschäfte, Synagogen und andere jüdische Einrichtungen nicht ohne Polizeischutz auskämen, dass Menschen angepöbelt, angegriffen und bedroht würden, wenn sie sich als Juden oder Unterstützer des israelischen Staats zu erkennen gäben. Übergriffe auf Juden, antisemitische Parolen und Terroranschläge – etwa der Angriff auf das jüdische Museum in Brüssel oder die Anschläge auf die Redaktion der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ und einen koscheren Supermarkt in Paris – zeigten zwei große Übel unserer Zeit: Islamismus und Antisemitismus. Dagegen gelte es sich einzusetzen. Die US-Armee hatte am 29. April 1945 rund 32.000 Häftlinge aus dem KZ Dachau befreit, mehr als 43.000 Menschen starben in dem Lager.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion