Muskelspiel im Mittelmeer: Russland und China planen gemeinsames Militärmanöver

Titelbild
Ein sechs Meter langer Modell-Flugzeugträger feuert in ZHENGZHOU am 17. April eine Mini-Missile ab ...Foto: ChinaFotoPress/Getty Images
Epoch Times1. Mai 2015

Russland und China planen im Mittelmeer ein Militärmanöver. Mitte Mai soll die gemeinsame Marineübung mit insgesamt neun Schiffen und scharfer Munition stattfinden. Die drei chinesischen Schiffe, die daran beteiligt sein werden, befinden sich derzeit vor Somalia in einem Anti-Piraten-Einsatz, wie AP und AFP berichteten.

Am Donnerstag gab das chinesische Verteidigungsministerium seine Pläne für das Manöver mit Russland bekannt. „Der Zweck der Übung ist, die freundschaftlichen Beziehungen beider Seiten zu stärken und die Fähigkeit der Marine beider Länder zu verbessern, Bedrohungen auf See zu begegnen“, sagte der Ministeriumssprecher Geng Yansheng. Das Manöver richte sich nicht gegen Dritte und sei auch keine Reaktion auf die politischen Wirren in Libyen oder Syrien. Ziel sei es, den Einsatz in "fernen Gewässern" zu proben.

Marinemanöver schon seit 2012

Es ist das erste gemeinsame Mittelmeer-Manöver von Russland und China. Die Beziehung der beiden Länder war in jüngster Zeit immer enger geworden. Schon seit 2012 halten China und Russland gemeinsame Manöver im Pazifik ab, wo China territoriale Ansprüche geltend macht. Die Chinesen möchten insgesamt 90 Prozent des Südchinesischen Meeres dominieren, was zu einem Interessenstreit mit den Philippinen, Taiwan, Malaysia, Brunei und Vietnam führt. Die USA haben daraufhin die militärische Zusammenarbeit mit ihren Verbündeten in Asien intensiviert.

Auch bemüht sich China um den Aufbau einer Marine, die auch weit entfernt von der Heimat eingesetzt werden kann. Seit 2008 sind chinesische Schiffe teilweise bis ins Mittelmeer aktiv. Während der Libyen-Krise 2011 wurde ein hochmodernes Kriegsschiff dorthin entsandt, um 35 000 Chinesen abzuholen.

Xi trifft Putin am 9. Mai

Die russisch-chinesische „Freundschaft“ wird auch am 9. Mai demonstriert werden. Chinas Präsident Xi Jinping wird zu den russischen Feierlichkeiten anlässlich des 70. Jahrestags des Sieges über Nazideutschland nach Moskau reisen. An der großen Militärparade, die dort stattfinden wird, sollen auch chinesische Soldaten mitwirken. Die meisten westlichen Staats- und Regierungschefs werden der Veranstaltung fern bleiben.

(ap / afp / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion