Neuer Hitzerekord? – Ansturm auf Strände erwartet

Titelbild
Gute Idee: Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzewarnung herausgegeben.Foto:  Valentin Flauraud/dpa
Epoch Times4. Juli 2015
Hoch „Annelie“ ist auf Rekordkurs: Heute wird es extrem heiß in Deutschland. Es könnte sogar der bisherige Hitzerekord gebrochen werden. Die bislang höchste gemessene Temperatur in Deutschland betrug 40,2 Grad – das war in den Jahren 1983 und 2003.

Mit im Gepäck hat Hoch „Annelie“ allerdings auch Schwüle, Blitz und Donner. Bis mindestens Dienstag soll sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) die Hitze halten.

Mit 37,7 Grad war am Freitag Bad Mergentheim in Baden-Württemberg der heißeste Ort Deutschlands. Bundesweit auf Platz zwei folgte Saarbrücken mit 37,6 Grad, wie ein DWD-Sprecher in Offenbach sagte. Kitzingen in Bayern landete mit 37,4 Grad auf Platz drei.

Am bislang heißesten Wochenende in diesem Jahr erwarten die Badeorte an Nord- und Ostsee einen Ansturm von Ausflüglern und Kurzurlaubern. Eine Sprecherin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein riet von Spontanreisen ab. Ohne Buchung könne die Quartiersuche mühsam werden. „Wir erwarten am Wochenende volle Strände, volle Parkplätze, volle Lokale und Geschäfte“, sagte der Tourismusdirektor des ostholsteinischen Ostseebades Grömitz, Olaf Dose-Miekley. Er rechnet am Samstag und Sonntag mit je rund 30 000 Gästen – der Ort selbst hat nur 5500 Einwohner. Beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hieß es: „Der Motor läuft jetzt auf Hochtouren.“

Schon am Freitag zeigten sich die negativen Folgen der großen Hitze, so etwa ausgefallene Klimaanlagen in Zügen und Blitzeinschläge. Mit Regen und Hagel zog zum Beispiel ein starkes Hitzegewitter über Teile Thüringens hinweg. In Dachwig wurden innerhalb einer Stunde 36 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Nach Angaben der Polizei gab es aber keine größeren Schäden oder Verletzte bei dem Unwetter.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion