John Kerry
John Kerry
Foto: dts Nachrichtenagentur

Obama nominiert John Kerry als neuen Außenminister

Epoch Times, Freitag, 21. Dezember 2012 20:04

US-Präsident Barack Obama hat den demokratischen Senator John Kerry am Freitag wie erwartet als neuen Außenminister nominiert. Kerry sei durch sein "ganzes Leben" auf diese Rolle vorbereitet, sagte Obama in Washington. Der US-Senator würde der Nachfolger von Hillary Clinton werden, die bereits vor längerer Zeit angekündigt hatte sich von diesem Amt zurückzuziehen.

Kerry muss allerdings noch vom US-Senat bestätigt werden, was nach Ansicht von Experten jedoch als Formsache gilt. Obamas ursprüngliche Wunschkandidatin, die UN-Botschafterin Susan Rice, hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass sie für das Amt nicht zur Verfügung stehe. Kerry ist seit 1985 US-Senator von Massachusetts. 2004 war er der Kandidat der Demokraten bei den US-Präsidentschaftswahlen und unterlag dem damaligen Amtsinhaber George W. Bush.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH



Schlagworte

Weltpolitik
Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige