Organraub und Organhandel in China in der Hand des Militärs

Enthüllungen eines Militärarztes über Ablauf und Dokumentenschwindel
Epoch Times6. Mai 2006

Anmerkung der Der folgende Bericht enthält interne Informationen über den Organraub, der unter der Oberaufsicht von Chinas Kommunistischer Partei an Falun Gong-Praktizierenden verübt wird. Wir erhielten dieses Zeugnis von einem langjährigen Militärarzt aus Shenyang, der Hauptstadt der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas. Der Militärarzt, der seine Identität aus Sicherheitsgründen noch nicht öffentlich bekannt geben möchte, berichtete bereits Ende März als dritter Zeuge von einem Konzentrationslager an der Peripherie von Shenyang, in dem Falun Gong-Praktizierende als leicht verfügbare Organspender gefangen gehalten werden. Hier der Bericht des Arztes, in den wir lediglich Überschriften eingefügt haben:

Ergänzende Informationen über den Organraub an Falun Gong-Praktizierenden

„Ende vergangenen Monats sprach ich darüber, wie mit Falun Gong-Praktizierenden in Shenyang und anderen Regionen Chinas verfahren wird. Hier möchte ich nun weitere Informationen öffentlich machen und so die internationale Gemeinschaft dabei unterstützen, sich für die Beendigung dieser Taten einzusetzen.

Gegenwärtig liegt die größte Schwierigkeit darin, Beweise für Organraub an Falun Gong-Praktizierenden und anderen inhaftierten Personen zu sammeln. Der Mangel an Beweisen hindert die maßgeblichen Organisationen im Ausland daran, das Problem zu lösen.

Was das Sammeln von Beweisen betrifft, so kann ich in groben Zügen den Verwaltungsablauf, den ich erlebt habe, aufdecken, und ich hoffe, dass die betreffenden Organisationen daraus Hinweise entnehmen können. Aus Sicherheitsgründen kann ich immer noch nicht den gesamten Ablauf enthüllen, sondern lediglich über Teilbereiche berichten.“

1. Zwangsmaßnahmen beim Organraub

„Im Prinzip gibt es zwei Arten von Transplantationsquellen: freiwillige und unfreiwillige. Nach Aussagen der Regierung sind jedoch alle Organspenden freiwillig. Was heißt das? Das heißt, dass Falun Gong-Praktizierende und andere Gefangene unter ihren richtigen Namen festgenommen werden, aber wenn es um Organtransplantationen geht, werden falsche Namen benutzt. Mit anderen Worten, es wird eine falsche Identität geschaffen; und die getürkten Informationen über diese Person sind vollständig  und ein Formular für die freiwillige Spende eines Organs zum Zweck der Transplantation wurde unterschrieben (natürlich ist die Unterschrift gefälscht).

Ich bin auf mehr als 60. 000 solcher Dokumente mit gefälschten Unterschriften gestoßen. Auf jedem steht, dass der jeweilige Freiwillige einer Organtransplantation zustimmt und für alle Konsequenzen selbst verantwortlich ist. Es gibt sogar einige Formulare speziell für Herztransplantationen. Viele Unterschriften haben dieselbe Handschrift. Diese Dokumente werden 18 Monate aufgehoben und müssen nach diesen 18 Monaten vernichtet werden. Die Dokumente werden in Militärbezirken auf Provinz-Ebene aufgehoben. Die Durchsicht dieser Dokumente erfordert eine Erlaubnis der Beamten des KPC Zentralbüros in den jeweiligen Ortsgebieten.

Eins ist bemerkenswert, nämlich wenn die Transplantation während des gesamten Prozesses einer Organtransplantation nicht erfolgreich verlaufen ist, müssen die Dokumente über die Organherkunft und den Leichnam innerhalb von 72 Stunden vernichtet werden. Alle Dokumente und der Leichnam (manchmal ist es sogar ein noch lebender Mensch) müssen verbrannt werden und die Verbrennung muss von dem Personal der Militärverwaltung bestätigt werden. Dieses Militärpersonal hat das Recht, jeden Arzt, jeden Polizisten oder paramilitärischen Polizisten ebenso wie Mitarbeiter aus der Forschung festzunehmen, einzusperren oder aus dem Verkehr zuziehen, wenn dieser das Geheimnis nach außen dringen lässt. Das Militärkomitee der KPC gibt dem entsprechenden Militärpersonal oder Militärorgan das Recht, diese Maßnahmen durchzuführen.“  

2. Organe, die lebenden Körpern entnommen wurden

„Jede Person, die als Quelle für eine Organtransplantation identifiziert wurde, wird vom Gefängnis, Arbeitslager, Untersuchungsgefängnis oder Konzentrationslager überführt. Ab diesem Moment verliert die Person ihren Namen, erhält einen Code und eine gefälschte Identität als freiwilliger Organspender. Der Person wird gesagt, dass sie einer Untersuchung unterzogen wird. Der Untersuchung folgt eine örtliche Betäubung, dann wird vom lebendigen Körper das Organ entnommen. Aus Sicherheitsgründen wurden Einzelheiten über das Personal der Militärverwaltung weggelassen.“

3. Warum besteht  eine so große Diskrepanz zwischen amtlichen  Zahlen und der Realität?

„Viele Menschen achten sehr auf die Transplantationsstatistiken, die von der Regierung veröffentlicht werden. In Wahrheit liegt die Anzahl der im „Untergrund“ durchgeführten Organtransplantationen häufig weit höher, als die von der Regierung veröffentlichten Zahlen. Wenn zum Beispiel die Regierung davon spricht, dass es 30.000 Transplantationen im Jahr gegeben habe, dann liegt die wirkliche Anzahl bei etwa 110.000. Es gibt eine Fülle von Organquellen, und das ist mit ein Grund dafür, dass die Preise für Organtransplantationen gesunken sind.

Viele Krankenhäuser, die vom Militär verwaltet werden und der Zentralregierung und der Öffentlichkeit von einigen Transplantationen berichten, führen in Wirklichkeit im Geheimen eine große Anzahl von Organtransplantationen durch. Die wirkliche Zahl liegt weit höher als in den Regierungsstatistiken. Wie ich schon sagte, in den Augen der Menschen [die die Operationen durchführen] sind die Personen, denen Organe entnommen werden, nicht mehr als Menschen zu betrachten, sondern als Tiere. Manche sind noch zittrig und nervös, wenn sie zum ersten oder zweiten Mal operieren, aber nach Tausenden von Operationen hat sich alles geändert. Dann sind sie abgestumpft in Bezug auf die Organentnahmen an Lebenden und die anschließende Einäscherung lebender Menschen.

Jeder weiß, dass China viele Produkte exportiert. Aber in China gibt es auch eine große Anzahl von lebenden Menschen, die ausgeführt werden. Mit anderen Worten, es werden Chinesen, die bestimmte physische Kriterien erfüllen, über ein Netzwerk als Produkte ins Ausland exportiert. Die Organtransplantationen werden im Ausland durchgeführt und die Körper werden dort auch vernichtet (Anmerkung: In vielen Ländern gibt es von Chinesen geführte Agenturen, die die Leichname nach der Entnahme von Organen an Lebenden entsorgen; auch viele chinesische Botschaften und Konsulate sind darein verwickelt). China ist der Welt – Spitzenreiter im Exportieren von lebenden Menschen. Für fast alle diese Menschen gibt es gefälschte Dokumente. Mir sind die Details nicht bekannt. Ich weiß aber, dass im Jahr 2005 mehr als 940 Menschen exportiert wurden. Es gibt in der Tat ein großes globales Netzwerk für Organraubs und der Transplantationen, in China befindet sich die Zentrale für diese Geschäfte. Seit dem Jahr 2000 wurden mehr als 85% der Organtransplantationen der Welt in China durchgeführt. Diese Zahl stammt aus einem Dokument der Militärkommission. Einige Personen wurden für ihre „Leistungen“ auf diesem Gebiet zu Generälen befördert.“

4. Überwachung und Managementsysteme für Beweise

„Wie ich bereits sagte, die Organtransplantationen werden in dem Militärsystem durchgeführt. Dieses System ist weit über den Regierungsstellen angesiedelt. Wenn eine Information erst mal als geheime Information des Militärs eingestuft wurde, dann ist es unmöglich, weitere Informationen zu erhalten; ich bin sicher, jedem ist klar, wie das Militärsystem funktioniert. Somit müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf viele der Militäreinrichtungen richten. Diese sind nämlich die wirklichen Konzentrationslager.

Das ist alles, was ich dazu sage. Es tut mir Leid, dass ich aus Sicherheitsgründen nicht weiter in Einzelheiten gehen kann.

Ein langjähriger Militärarzt aus der Stadt Shenyang.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion