Franziskus
Franziskus
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Papst Franziskus trifft Amtsvorgänger Benedikt XVI.

Epoch Times, Samstag, 23. März 2013 12:53

Papst Franziskus hat am Samstag seinen Amtsvorgänger, den zurückgetretenen Pontifex Benedikt XVI. in Castel Gandolfo getroffen. Das neue Oberhaupt der katholischen Kirche kam mit Joseph Ratzinger in der päpstlichen Sommerresidenz zu einem Mittagessen zusammen, wie der Vatikan mitteilte. Franziskus hatte zuvor bereits zwei Mal mit Benedikt XVI. telefoniert.

Bei dem Treffen der beiden geht es unter anderem auch um Personalentscheidungen in der vatikanischen Kurie. Mit dem Rücktritt Ratzingers sind die Behördenchefs im Vatikan automatisch aus dem Amt ausgeschieden. Franziskus hatte diese unter dem Vorbehalt von Neuernennungen wieder in ihre Ämter eingesetzt. Benedikt XVI. hatte im Februar als erster Papst der Neuzeit aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärt.

(dts Nachrichtenagentur)



Schlagworte

Religion


Sonderthema

Anzeige

Newsticker

Anzeige

Weitere aktuelle Nachrichten

Anzeige
Anzeige