Peter Jackson baut Diorama mit 5000 Minisoldaten

Wellington (dpa) - Herr-der-Ringe-Regisseur Sir Peter Jackson hat in seinem Studio in Neuseeland eine zehn mal zehn Meter große Kriegsszene mit mehr als 5000 Minisoldaten gebaut. Das sogenannte Diorama gehört zu einer Ausstellung zum 1. …
Titelbild
Peter Jackson in der Ausstellung.Foto: Mark Tantrum/dpa
Epoch Times4. Mai 2015
Herr-der-Ringe-Regisseur Sir Peter Jackson hat in seinem Studio in Neuseeland eine zehn mal zehn Meter große Kriegsszene mit mehr als 5000 Minisoldaten gebaut.

Das sogenannte Diorama gehört zu einer Ausstellung zum 1. Weltkrieg im Dominion Museum in der Hauptstadt Wellington, die Jackson am Montag eröffnete.

Die Szene erinnert an die Schlacht von Gallipoli in der heutigen Türkei, wo 1915 mehr als 250 000 alliierte Soldaten gegen das osmanische Reich kämpften. Darunter waren viele Australier und Neuseeländer. Dabei wurden nach Schätzungen auf beiden Seiten eine halbe Million Soldaten getötet oder verwundet.

Jackson wollte jungen Leuten das Kampfgeschehen möglichst nahe bringen, wie er Reportern sagte. Der 53-Jährige hat die Geografie der Halbinsel Gallipoli nach Luftaufnahmen bauen lassen, inklusive der Gräben, die die alliierten Soldaten in den Bergen gruben. Das Diorama entstand in seiner Weta-Werkstatt für Spezialeffekte bei Wellington. Dort wurde auch die aufwendige Ausstattung für die Herr der Ringe-Filme mit Kostümen, Miniaturen und Fantasiefiguren hergestellt.

Zu der Ausstellung ließ Jackson auch zahlreiche Fotos nachkolorieren. Bei Schwarzweiß-Aufnahmen sei es einfach für den Betrachter, Distanz zum Geschehen zu empfinden. Die Ausstellung läuft vier Jahre.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion