Picasso-Gemälde auf Jacht sichergestellt

Titelbild
Pablo Picassos «Kopf eines jungen Mädchens» wurde sichergestellt.Foto: Douane française/dpa/dpa
Epoch Times4. August 2015

Paris (dpa) – Ein Picasso-Gemälde im Schätzwert von 25 Millionen Euro ist auf einer Jacht vor der Mittelmeerinsel Korsika beschlagnahmt worden.

Bei dem Bild des spanischen Malers Pablo Picasso (1881-1973) handelt es sich um das Werk „Kopf eines jungen Mädchens“, wie der französischen Zoll am Dienstag bestätigte.

Die Beamten seien auf das Werk aufmerksam geworden, weil es in die Schweiz gebracht werden sollte. Daraufhin seien die Zöllner am Freitag auf das im Jachthafen der Stadt Calvi liegende Schiff gegangen und hätten das Gemälde beschlagnahmt, wie die Pressesprecherin Stéphanie Santolaria der Deutschen Presse-Agentur in Paris mitteilte.

Bei dem Bild handelt es sich um ein als spanisches Kulturgut eingestuftes Werk. Der Kapitän des Schiffes habe Papiere bei sich gehabt, aus denen hervorgegangen sei, dass das Werk laut eines spanischen Gerichtsbeschluss vom Mai 2015 nicht außer Landes gebracht werden dürfe, wie die Pressesprecherin erklärte. 

Laut französischen Medien soll das Bild dem Ex-Chef einer spanischen Bank gehören. Eine Information, zu der sich die Behörde nicht äußern wollte.

Bereits im Jahr 2012 soll nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP ein Antrag auf den Export des Bilds nach Großbritannien gestellt worden sein, der von der spanischen Regierung abgelehnt wurde.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion