Platini greift Blatter an: «Angst vor der Zukunft»

Paris (dpa) - UEFA-Boss Michel Platini hat mit Sticheleien über Joseph Blatters angebliche Angst vor dem Rentnerleben die letzte Phase des Machtkampfes um den FIFA-Thron eingeläutet. Kurz vor der Abstimmung beim Kongress des Fußball…
Titelbild
Michel Platini und Joseph Blatter im Jahr 2016.Foto:  Oliver Weiken/dpa
Epoch Times25. Mai 2015
UEFA-Boss Michel Platini hat mit Sticheleien über Joseph Blatters angebliche Angst vor dem Rentnerleben die letzte Phase des Machtkampfes um den FIFA-Thron eingeläutet.

Kurz vor der Abstimmung beim Kongress des Fußball-Weltverbandes am Freitag in Zürich beschuldigte der Franzose seinen einstigen Förderer, beim FIFA-Kongress aus purem Egoismus eine fünfte Amtszeit anzustreben. „Aber wenn er die FIFA wirklich lieben würde, sollte er ihre Interessen wichtiger nehmen als seine“, sagte der Franzose in einem Interview der Sportzeitung „L’Équipe“.

Platini selbst hatte auf eine Kampfkandidatur bereits im vergangenen Sommer verzichtet. Einziger verbliebener Kontrahent ist der jordanische Prinz Ali bin al-Hussein, der nun von Platini auch offiziell unterstützt wird. „Er sagt, was der denkt und er hat keine Angst, den Status quo zu verändern“, sagte Platini über seinen Kollegen als FIFA-Vizechef. „Er kann einen Mehrwert bringen und ist jemand, der im Team arbeiten kann“, ergänzte der UEFA-Chef – eine Fähigkeit, die er Blatter offenbar abspricht.

Prinz Ali dankte Platini umgehend für dessen Hilfe. „Ich bin außerordentlich geehrt von der Unterstützung von Präsident Platini“, schrieb der Jordanier bei Twitter. Zudem richtete er eine Internet-Videobotschaft an die 209 FIFA-Mitglieder, in der er auch mit Hochglanz-Aufnahmen Fußball spielender Kinder für den Wechsel an der Spitze des skandalumtosten Weltverbandes warb. Indirekten Zuspruch bekam er auch von Fußball-Legende Diego Maradona, der in einer Kolumne der englischen Zeitung „The Telegraph“ wieder einmal Blatter als „Diktator“ verunglimpfte.

Platini mokierte sich vor allem darüber, dass Blatter sein Versprechen an die Europäer aus dem Jahr 2011 gebrochen habe. „Er hat uns in die Augen geschaut und gebeten, ihn für seine letzte Amtszeit zu unterstützen“, sagte Platini. Er habe damals den UEFA-Verbänden auf Basis einer „Lüge“ die Empfehlung zur Wahl Blatters gegeben.

Dass der 79 Jahre alte Schweizer erneut antrete, hat laut Platini nichts damit zu tun, dass dieser wie von ihm selbst behauptet „seine Mission“ beenden wolle oder noch „große Pläne“ für den Weltfußball habe. „Nein – er hat einfach Angst vor der Zukunft, weil er sein Leben an die Institution gegeben hat, bis zu dem Punkt, an dem er sich selbst mit der FIFA komplett identifiziert“, sagte Platini. Diese „Angst vor der Leere“ könne er sogar verstehen. Für seine eigene Karriere hoffe er, den Zeitpunkt für das richtige Ende im Gegensatz zu Blatter nicht zu verpassen.

Die Aussichten auf einen Sieg Al-Husseins in Zürich sind minimal. Blatter hat die Stimmen aus Afrika und Ozeanien bereits versprochen bekommen. Auch aus Nord- und Mittelamerika und sogar aus Asien – der Heim-Konföderation des Prinzen – dürften die meisten Stimmen an den seit 1998 regierenden Schweizer gehen. In einem letzten Wahlkampf-Update stellte Al-Hussein genau diesen Konföderationen mehr WM-Startplätze in Aussicht – ein alter Trick von Blatter.

Die UEFA-Spitze um Platini – der selbst kein Stimmrecht hat – und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach will sich am 27. Mai am Rande des Europa-League-Endspiels in Warschau noch einmal zu Konsultationen treffen. Einen Tag später tagen alle 54 UEFA-Mitglieder wenige Stunden vor der Kongresseröffnung in Zürich. „Ich bin selber gespannt, ob es einen geschlossenen Auftritt der Europäer geben wird“, sagte Niersbach der Deutschen Presse-Agentur.

Der DFB kann nach seinen klaren Aussagen für einen Wechsel nur noch für Prinz Ali stimmen. Lieblingskandidat Michael van Praag hatte wie Luis Figo in der Vorwoche seinen Rückzug verkündet, um die minimalen Aussichten Al-Husseins nicht noch mehr zu schmälern. Letztlich wird es für die Anti-Blatter-Koalition primär noch darum gehen, eine Zwei-Drittel-Mehrheit Blatters zu verhindern, den FIFA-Chef damit in einen zweiten Wahlgang zu zwingen und ihm zumindest eine symbolische Niederlage beizubringen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion