Prognose: Chinas Wirtschaft drückt Rohstoff-Preise 2015 um 10 Prozent

Epoch Times7. Januar 2015

Die Verlangsamung des chinesischen Wirtschaftswachstums wird weltweit eine neue Welle der Rohstoffpreis-Senkung verursachen. Dies ist eine Einschätzung des globalen Wirtschaftsanalyse-Institutes IHS.

Der IHS-Index für Rohstoff-Preise sank 2014 um 20 Prozent. Der erste Volkswirt von IHS, Nariman Behravesh schätzt, dass diese Tendenz der sinkenden Rohstoff-Preise 2015 anhalten wird. Er rechnet 2015 mit einer Preissenkung um durchschnittlich 10 Prozent. Zur Zeitung The Daily Telegraph sagte Behravesh, der Hauptgrund für die Preissenkung bei Rohstoffen sei die Kombination aus stagnierendem globalen Bedarf und den steigenden Angeboten. China gehört immer noch zu den wichtigsten Rohstoff-Verbrauchern. Die Verlangsamung des chinesischen Wirtschaftswachstums wird sich deshalb global auf die Preise niederschlagen.

Viele Wirtschaftsexperten sind der Meinung, dass Chinas Wirtschaftswachstum 2014 das langsamste seit 1990 war. Dies war der ausschlaggebende Grund für das rasante Sinken der Rohstoffpreise weltweit. Vor allem Chinas Bedarf an Eisen-Erzen und Kohle war 2014 dramatisch zurückgegagen. So sank zum Beispiel vom März bis Jahresende 2014 die Importmenge, die an Eisen-Erz in den nordchinesischen Hafen Qingdao geliefert wurde, um 47 Prozent. (yz / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion