Projekt „Aquila“: Facebook stellt riesige Internet-Drohne vor

Titelbild
Facebook-Nutzer am ComputerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Juli 2015

Facebook hat eine riesige Drohne vorgestellt, die nach eigenen Angaben die Internetnutzung in entlegenen Regionen ermöglichen soll. Das Fluggerät trägt den Namen „Aquila“ und habe die Flügelspannweite einer Boeing 737. Dabei wiege die solarbetriebene Drohne nur rund 400 Kilogramm und könne bis zu drei Monate am Stück in der Luft verbringen. Ein Team des Facebook Connectivity Lab habe das Fluggerät gebaut.

Es wird mittels Heliumballons in die Luft gebracht und bewegt sich dann selbständig in etwa 18.000 bis 28.000 Meter Höhe. Der Aufwand sei nötig, so Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, da rund zehn Prozent der Weltbevölkerung in Gebieten ohne Internetzugang lebten. Außerdem arbeite das Connectivity Lab noch an einem Lasersystem, das Internetsignale an den Boden sendet. Ziel sei es aus rund 18 Kilometer Höhe einen Punkt in Größe einer Münze zu treffen – dabei soll der Laser bis zu 10 Gigabit pro Sekunde übertragen können. Das Projekt ist nach Angaben von Zuckerberg nicht gewinnorientiert.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion