Pulitzer-Preis für Weltkriegs-Roman

New York (dpa) - Der Roman „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Anthony Doerr über die Begegnung eines französischen Mädchens und eines deutschen Jungen während der Nazi-Zeit hat den 99. Pulitzer-Preis für Literatur gewonnen. Der…
Titelbild
Anthony Doerr hat den 99. Pulitzer-Preis für Literatur gewonnen.Foto:  Isabelle Selby Hires/dpa
Epoch Times21. April 2015
Der Roman „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Anthony Doerr über die Begegnung eines französischen Mädchens und eines deutschen Jungen während der Nazi-Zeit hat den 99. Pulitzer-Preis für Literatur gewonnen.

Der Amerikaner Doerr werde für seinen „einfallsreichen und komplexen Roman, der von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs inspiriert ist“ gewürdigt, hieß es am Montag vom Preiskomitee in New York. Doerr schreibe „in kurzen, eleganten Kapiteln, die die menschliche Natur und die widersprüchliche Kraft der Technik erkunden“.

Der Preis für die beste Poesie ging an Gregory Pardlo, der Preis für das beste Sachbuch an Elizabeth Kolbert über das Massensterben von Arten. Den Pulitzer-Preis für das beste Geschichtsbuch erhält Elizabeth Kolbert für ein Werk über die Mandan-Indianer.

Einen Pulitzer-Preis bekam auch eine Reportage über ungeklärte Todesfälle von Frauen in South Carolina. Die Zeitung „The Post and Courier“ bekam in New York den Preis für „Dienst an der Öffentlichkeit“ für ihren Artikel „Bis dass der Tod uns scheidet“ zugesprochen.

Er hinterfragt die Tode von mehr als 300 Frauen innerhalb von zehn Jahren, die nicht oder nur halbherzig untersucht worden seien. Die Preise für investigativen Journalismus gingen an das „Wall Street Journal“ für einen Beitrag über Patientendaten bei Krankenversicherungen und an die „New York Times“, die die Macht von Lobbyisten im Kongress in Washington beschrieben hat.

Der Pulitzer-Preis wurde zum 99. Mal vergeben. Derzeit gibt es ihn in 21 Sparten, 14 davon sind für journalistische Arbeiten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion