Rekordchampion Schweinsteiger – Meisterschuss gelernt

München (dpa) - Ganz allein kostete Bastian Schweinsteiger den Schlussjubel in der Arena aus. Als letzter Bayern-Sieger trottete der 30 Jahre alte Fußball-Weltmeister nach seinem meisterlichen Siegtor gegen Hertha BSC mit erhobenem Daumen vom…
Titelbild
Bastian Schweinsteiger (r) erzielte für die Bayern den Treffer des Tages.Foto: Marc Müller/dpa
Epoch Times26. April 2015
Ganz allein kostete Bastian Schweinsteiger den Schlussjubel in der Arena aus. Als letzter Bayern-Sieger trottete der 30 Jahre alte Fußball-Weltmeister nach seinem meisterlichen Siegtor gegen Hertha BSC mit erhobenem Daumen vom Rasen.

Sprechen aber wollte der Nationalmannschafts-Kapitän am Samstagabend nach dem 1:0-Erfolg mal wieder nicht, obwohl es durchaus einiges zu bereden gegeben hätte; über sein gelungenes Comeback, über den fulminanten Schuss zum 1:0, über angebliche USA-Pläne zum Ende der Karriere, über seinen künftigen Status als deutscher Rekordchampion.

Achtmal Meister, das haben vor Schweinsteiger nur Oliver Kahn und Mehmet Scholl geschafft. Aber nur Schweinsteiger gewann auch schon siebenmal den DFB-Pokal (einmal mehr als Torwart-Titan Kahn). Mit insgesamt 15 Trophäen ist er damit die Nummer 1 als Titelsammler. Und ein Jahr läuft sein Vertrag beim FC Bayern ja noch.

Für den Rekordmeister ist aber wesentlicher, dass Schweinsteiger nach drei Wochen Abstinenz wegen einer Fußverletzung, die er sich beim 1:0-Erfolg in Dortmund zugezogen hatte, sowie einer Virus-Infektion pünktlich zu den großen Saisonspielen wieder zurück ist. „Er hat wie ein Führungsspieler agiert“, lobte Sportvorstand Matthias Sammer den Vize-Kapitän nach den 90 Minuten gegen Hertha. Schweinsteiger brauchte gegen die Berliner Anlaufzeit, dann kam er immer besser ins Spiel. Kurz vor dem Siegtor traf er mit einem Kopfball den Pfosten.

„Für uns ist es wichtig, dass er da ist mit seiner Erfahrung, mit seiner Ausstrahlung, mit seiner Leistung“, sagte Sammer. Auch wenn Schweinsteiger am Dienstag im Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund womöglich erst einmal wieder auf der Bank sitzen sollte.

Als Mitchell Weiser dem Mittelfeldspieler in der 80. Spielminute nach einem beherzten Slalomlauf um vier Berliner den Ball maßgerecht in zentraler Strafraumposition auflegte, knallte Schweinsteiger ihn ins Tor. Absolut schulbuchmäßig. „Das kann Basti“, lobte Teamkollege Philipp Lahm und erinnerte wegen der Ausführung an die frühen Lehrjahre bei Trainer-Urgestein Hermann Gerland: „So, wie wir es beim Tiger gelernt haben. Mit der Innenseite einfach platziert ins Eck.“

Am Samstagabend war Schweinsteigers 43. Treffer in seinem 338. Bundesligaspiel zunächst nur ein gefühlter Meisterschuss. Aber mit Meistertoren kennt sich der Routinier aus: Beim Titelgewinn 2013 schoss er schon einmal das entscheidende Tor. Das 1:0 in Frankfurt war ebenfalls ein Juwel – Schweinsteiger traf damals mit der Hacke.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion