Rekordumsatz: Zukäufe und starker Dollar beflügeln Henkel

Düsseldorf (dpa) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hat im ersten Quartal einen Rekordumsatz eingefahren. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erlöse um 12,7 Prozent auf 4,430 Milliarden Euro, wie Henkel mitteilte. „Die gute organische Entwicklung…
Titelbild
«Die gute organische Entwicklung, die Zukäufe aus dem Vorjahr und der starke US-Dollar haben dazu beigetragen, dass wir den höchsten Quartalsumsatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt haben», sagt Rorsted.Foto: Federico Gambarini/Archiv/dpa
Epoch Times7. Mai 2015
Der Konsumgüterkonzern Henkel hat im ersten Quartal einen Rekordumsatz eingefahren. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erlöse um 12,7 Prozent auf 4,430 Milliarden Euro, wie Henkel mitteilte.

„Die gute organische Entwicklung, die Zukäufe aus dem Vorjahr und der starke US-Dollar haben dazu beigetragen, dass wir den höchsten Quartalsumsatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt haben“, sagte Vorstandschef Kasper Rorsted. Auch die Schwellenländer hätten sich gut entwickelt. Ohne Zukäufe und Währungseffekte lag das Plus bei 3,6 Prozent.

Das um einmalige Aufwendungen und Umbaukosten bereinigte betriebliche Ergebnis kletterte um 14,1 Prozent auf 707 Millionen Euro. Der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn legte um knapp 5 Prozent auf 470 Millionen Euro zu. Für das Gesamtjahr bestätigte der Hersteller von Persil-Waschmittel, Pattex-Kleber und Schwarzkopf-Shampoo seine Erwartungen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion