Rocker Billy Idol: Erst ach zehn Jahren clean

Der britische Rockmusiker Billy Idol brauchte zehn Jahre um von seiner Heroin- und Kokainsucht loszukommen. Ein Motorradunfall brachte ihm die nötige Einsicht zum Wandel.
Epoch Times1. Juni 2015

Billy Idol, der vergangenes Jahr zugab, in den 80ern süchtig nach Heroin und Kokain gewesen zu sein, äußerte sich genauer zu seinen Drogenproblemen.

Wie der britische Rocker nun zugab dauerte es bis in die 90er Jahre, bis er seine Sucht überwunden hatte. Nach eigenen Angaben versuchte er immer von den Drogen wegzukommen, doch letztendlich schaffte er das erst, nachdem er 1990 einen schweren Motorradunfall hatte. Er erzählte: "Wenn du siehst, dass sich schlimme Sachen häufen, wie dieser Motorradunfall (…). Ich musste darüber nachdenken, was ich tue. Man hat einen Moment der Einsicht, aber dann braucht man zehn Jahre um clean zu werden."



Der ‚New York Post‘ verriet er weiter, dass er "viel Spaß hatte zugedröhnt" zu sein, aber als die Sucht überhand nahm, fiel es ihm schwer die Euphorie aufrecht zu erhalten. Mehrere Male stand er kurz vor dem Drogentod, doch selbst das änderte lange nicht seine Haltung: "Ich hatte eine Menge Überdosen. Aber wenn du ein Junkie bist, macht dir das keine Angst. Wenn dich die Sanitäter abtransportiert hatten, entlässt du dich selbst und bis am nächsten Abend zurück. Das ist alles was für dich zählt." Außerdem sagte er: "Es gab damals keinen wirklichen Entzug. Die ‚Betty Ford Klinik‘ war damals schon geöffnet. Wenn du jedoch ein junger Süchtiger warst, haben sie dich einfach in eine Nervenklinik geworfen." Heute lebt Idol drogenfrei in Großbritannien und hat zwei Kinder.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion